Ein italienisches Löschflugzeug bekämpft einen Waldbrand am Brocken. Hunderte Einsatzkräfte bekämpfen einen großen Waldbrand im Harz.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte

Sachsen-Anhalt Am Flughafen Leipzig-Halle soll es bald Lösch-Flugzeuge geben

16. Mai 2023, 16:12 Uhr

In Sachsen gibt es den Flughafen: Leipzig-Halle.
Dort soll es bald Lösch-Flugzeuge geben.
Die Lösch-Flugzeuge kommen von einer neuen Firma.
Sie heißt: Deutsche Luft Brand Bekämpfung.
Die Abkürzung dafür ist DLBB.
Die Firma will dabei helfen,
Feuer zu löschen.
Zum Beispiel: Wenn ein Wald brennt.
Dafür braucht die Firma die Lösch-Flugzeuge.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Di 16.05.2023 13:58Uhr 02:45 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Kersten Tessmann ist der Chef von der DLBB.
Er hat gesagt:
Der Flughafen Leipzig-Halle ist ein guter Platz
für die Lösch-Flugzeuge.
Von dort aus können sie gut los-fliegen.

Am Ende von diesem Jahr will die DLBB
das 1. Lösch-Flugzeug mieten.
Damit sollen Menschen eine Ausbildung machen können.
Dabei lernen sie:
Wie sie mit dem Lösch-Flugzeug gut Feuer löschen können.

Bis zum Jahr 2026 soll es dann
4 bestimmte Lösch-Flugzeuge geben.
Sie heißen: Canadair CL-415 .
Damit will die DLBB dann überall in Deutschland
Feuer löschen.
Und die DLBB will auch in anderen Ländern helfen
Feuer zu löschen.

Die Canadair Lösch-Flugzeuge gibt es noch nicht in Deutschland.
Aber diese Lösch-Flugzeuge können besondere Sachen.
Sie können nicht nur auf dem Boden landen.
Sie können auch auf Wasser landen.
Zum Beispiel auf einem See.
Und sie können auch vom Wasser wieder los-fliegen.

Bis jetzt werden oft Hubschrauber von der Polizei benutzt:
Um Feuer zu löschen.
Die Hubschrauber können 5 hundert Liter Wasser tragen.
Aber die Canadair Lösch-Flugzeuge können viel mehr Wasser tragen.
Sie können 6 tausend Liter Wasser tragen.
Das ist besser,
um Feuer zu löschen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 15. Mai 2023 | 21:00 Uhr