Eine Frau in einer Ausstellung schaut in eine Vitrine mit einem Buch, an der Wand hängen Porträts von Goethe und Friedrich.
Bildrechte: Thomas Müller

Thüringen In der Stadt Weimar gibt es jetzt eine große Ausstellung zum Maler Caspar David Friedrich

22. November 2024, 15:42 Uhr

Der Maler Caspar David Friedrich ist im Jahr 1774
in der Stadt Greifswald geboren.
Das ist eine Stadt im Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 22.11.2024 14:24Uhr 02:10 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Maler wäre jetzt 250 Jahre alt geworden.
Deshalb gibt es eine große Ausstellung in der Stadt Weimar.
In der Ausstellung werden viele Bilder vom dem Maler gezeigt.

Die Ausstellung heißt:
Caspar David Friedrich – Goethe und die Romantik in Weimar

Außerdem können die Besucher von der Ausstellung
auch viele Infos dazu bekommen:
Was den Maler und den Dichter Johann Wolfgang Goethe
verbunden hat.
Das bedeutet:
    • Was sie mit-einander zu tun hatten.
    • Oder was die Beiden besonders schön fanden.

Bei Caspar David Friedrich und Johann Wolfgang Goethe
war es die Romantik.
Die Romantik war eine besondere Zeit in der Kunst.
Die Bilder sind in einer besonderen Art gemalt.
Und die Gedichte wurden in einer besonderen Art geschrieben.
Die Romantik war ungefähr vom Jahr 1795 bis zum Jahr 1835.

Zum Beispiel bei diesen Bildern können die Besucher
die Kunst-Richtung Romantik sehr gut sehen:
    • Bergkette im Mond
    • und Dampfende Täler bei Ilmenau
Und in einem Gedicht von Johann Wolfgang Goethe
können die Besucher lesen:
Dass dem Dichter die Kunst-Richtung Romantik auch sehr gefallen hat.
Das Gedicht heißt: An den Mond.

Noch mehr Infos zur Ausstellung!
Die Ausstellung ist vom:
22. November vom Jahr
2024 bis 2. März vom Jahr 2025

Sie ist im:
Schiller-Museum
Schillerstraße 12
99423 Weimar

Zu diesen Zeiten können Sie sich die Ausstellung ansehen:
Dienstag bis Sonntag von 9:30 bis 18 Uhr
Montags ist das Museum zu.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 22. November 2024 | 08:40 Uhr