Carsten Schneider (SPD), Staatsminister für die neuen Bundesländer und Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland, präsentiert in der Bundespressekonferenz ein Dokument
Bildrechte: picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

Mitteldeutschland Es gibt einen Bericht über die Deutsche Einheit für das Jahr 2024

26. September 2024, 15:06 Uhr

Die Wieder-Vereinigung von Deutschland war im Jahr 1990.
Das war vor 34 Jahren.
Davor war Deutschland in 2 Länder geteilt.
Das waren:
    • Die Bundes-Republik Deutschland.
      Der kurze Name ist: BRD.
      Aber viele Menschen sagen auch: Der Westen.
    • Und die Deutsche Demokratische Republik.
      Der kurze Name ist: DDR.
      Aber viele Menschen sagen auch: Der Osten.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min



MDR FERNSEHEN Do 26.09.2024 12:45Uhr 02:24 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Carsten Schneider von der Partei SPD
ist der Ost-Beauftragte von der Bundes-Regierung.
Das bedeutet:
Er muss darauf achten:
Dass die Bundes-Regierung bei allen Entscheidungen
auch an die Menschen in Ost-Deutschland denkt.

Der Jahres-Bericht

Carsten Schneider hat einen besonderen Jahres-Bericht machen lassen.
Der Bericht heißt: Bericht zum Stand der Deutschen Einheit.
In dem Jahres-Bericht steht zum Beispiel:
    • Wo sind Ost-Deutschland und West-Deutschland gleich.
    • Wo gibt es Unterschiede.
    • Und was denken die Menschen aus Deutschland.

Den Bericht vom Jahr 2024 hat Carsten Schneider
am Mittwoch vor-gestellt.
Wir erklären hier einige Sachen aus dem Jahres-Bericht.

Mehr Menschen aus dem Westen
arbeiten in der Führungs-Ebene vom Bund

Bei den Behörden vom Bund gibt es viele wichtige Ämter
in der Führungs-Ebene.
Diese Ämter haben sehr viele Menschen aus West-Deutschland.
Und es gibt nur wenige Menschen aus Ost-Deutschland:
Die so ein wichtiges Amt haben.

Insgesamt kommen ungefähr 81 Prozent
von den Menschen in der Führungs-Ebene aus West-Deutschland.
Und nur 15 Prozent der Menschen kommen aus Ost-Deutschland.
Das bedeutet:
Zu wenig Menschen aus Ost-Deutschland
haben wichtige Ämter in der Führungs-Ebene.

In dem Jahres-Bericht steht aber auch:
Dieses Jahr arbeiten mehr Menschen aus Ost-Deutschland
in der Führungs-Ebene als letztes Jahr.

Viele Menschen denken:
Die Menschen im Osten und im Westen gehören nicht zusammen

In Deutschland denken sehr viele immer noch Menschen:
Der Osten und der Westen gehören nicht richtig zusammen.
Sie denken:
Die Menschen im Osten und im Westen sind keine Gemeinschaft.
Das denken besonders oft die Menschen im Osten.

Nur wenige Menschen vertrauen anderen Menschen

Für den Jahres-Bericht wurden 4 tausend Menschen Fragen gestellt.
33 Prozent von diesen Menschen haben gesagt:
Sie vertrauen anderen Menschen nicht.
75 Prozent der Menschen haben gesagt:
Die Menschen helfen sich gegenseitig nicht.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL I 25. September 2024 I 22:23 Uhr