Freiwasserschwimmer posieren mit Medaillen.
Bildrechte: IMAGO / Eibner

Aktuelles Das deutsche Team ist bei den Special Olympics Welt-Spielen sehr gut

21. Juni 2023, 15:57 Uhr

Special Olympics Welt-Spiele
Das deutsche Team hat einen sehr guten Start gehabt

Die ersten Tage von den Special Olympics Welt-Spielen sind vorbei.
Das deutsche Team ist sehr gut gewesen.
Am Montag hat das deutsche Team 9 Medaillen gewonnen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Mi 21.06.2023 12:41Uhr 03:25 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Franziska Weidner ist Bundes-Trainerin.
Eine Bundes-Trainerin ist eine Trainerin von einer National-Mannschaft.
Sie kümmert sich um Sportler,
die für ihr Land spielen:

  • Sie übt mit den Sportlern.
  • Und sie zeigt den Sportlern:

Wie sie ihren Sport noch besser machen können.

Sie sagt:
Die Sportler fühlen sich in Berlin sehr wohl.
Sie sind sehr gut
und sehr glücklich,
dass sie bei den Special Olympics Welt-Spielen dabei sind.

Und das ist auch wichtig für die Sportler:
Die Welt-Spiele finden in Deutschland statt.
Vor vielen deutschen Zuschauern.
So können sie zeigen:
Wie gut sie in ihrem Sport sind.

Viel Erfolg im Schwimmen

Die deutschen Schwimmerinnen haben 2 Medaillen gewonnen.
Elvira Amirov ist 21 Jahre alt.
Sie wohnt in Neckarsulm.
Heute Morgen hat Elvira Amirov eine Gold-Medaille gewonnen.
Im 50 Meter Brust-Schwimmen war sie die Schnellste.
Kristine Koch aus Mönchengladbach hat die Silber-Medaille gewonnen.

Elvira Amirov hat eine Zwillings-Schwester.
Zwillings-Schwestern sind Schwestern,
die zusammen auf die Welt gekommen sind.

Die Zwillings-Schwester von Elvira Amirov heißt: Inna.
Inna möchte auch eine Medaille gewinnen.
Ihre Sport-Art ist Freistil-Schwimmen und Rücken-Schwimmen.

Gewinnen fühlt sich sehr gut an

Annika Meissner ist Leicht-Athletin.
Sie hat die erste Medaille für das deutsche Team gewonnen.
Im 5000 Meter-Lauf war sie auf Platz 2.
Deshalb hat sie die Silber-Medaille gewonnen.
Sie freut sich sehr über diese Medaille.

Und das wünscht sich Annika Meissner:
Einmal die Gold-Medaille gewinnen.
Aber das Schönste ist:
Sehr gut sein und
der Jubel von den Zuschauern.

Jubel bedeutet:
Menschen sind laut und glücklich
und klatschen mit den Händen.
Das machen sie zum Beispiel:
Weil andere Menschen etwas Tolles gemacht haben.

Es gibt viele Zuschauer bei den Wettkämpfen

Zu den Wettkämpfen kommen viele Zuschauer.
Beim Basket-Ball waren alle Plätze besetzt.
Das freut Tom Hauthal.
Er ist der Chef von dem deutschen Team.

Tom Hauthal sagt:
Die Medaillen sind nicht das Wichtigste bei den Welt-Spielen.
Die Sportler mit geistiger Behinderung
oder mit mehrfacher Behinderung
haben ein besonderes Ziel:
Jeder möchte seine beste Leistung zeigen.

Hier können Sie mehr dazu lesen in schwerer Sprache: