Froschperspektive auf das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten (BfAA)
Bildrechte: picture alliance/dpa | Jörg Carstensen

Mittel-Deutschland Kleine Städte in Ost-Deutschland sollen mehr Ämter und Forschungs-Institute bekommen

27. Juni 2024, 14:33 Uhr

In vielen Gebieten von Ost-Deutschland
wird Kohle aus der Erde geholt.
Das ist schon seit vielen Jahren so.
Viele Menschen arbeiten dort bei den Kohle-Betrieben.
Die Bundes-Regierung hat bestimmt:
Dass bald keine Kohle mehr aus der Erde geholt werden soll.
Denn wenn Kohle verbrannt wird,
werden viele Giftstoffe in die Luft gepustet.
Das ist schlecht für das Klima auf der ganzen Welt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 27.06.2024 12:10Uhr 01:56 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Menschen in Ost-Deutschland haben jetzt Angst davor:
Dass sie vielleicht bald keinen Arbeitsplatz mehr haben.
Denn die Kohle-Betriebe werden zu gemacht.

Die Bundes-Regierung hat jetzt überlegt:
Dass es viele neue Arbeitsplätze in Ost-Deutschland geben muss.
Deshalb soll Ost-Deutschland:
Mehr Ämter
und Forschungs-Institute bekommen.

Sie sollen in verschiedenen Städten von Ost-Deutschland
gebaut werden.
Zum Beispiel:
In kleineren Städten
und in mittel-großen Städten.
Das sind Städte,
in denen 5 Tausend bis 100 Tausend Menschen leben.

Nancy Faeser ist die Bundes-Innen-Ministerin von Deutschland.
Sie hat gesagt:
Wir wollen,
dass die jungen Menschen in ihrer Heimat bleiben.
Sie sollen nicht in andere Bundes-Länder gehen:
Weil sie in Ost-Deutschland keine Arbeit mehr haben.
Oder sie sollen wieder
in die ost-deutschen Bundes-Länder zurück-kommen.
Damit sie hier arbeiten und leben können.
Zum Beispiel: Bei einem Forschungs-Institut.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | 27. Juni 2024 | 06:00 Uhr