Markus Kurze
Bildrechte: imago/Christian Schroedter

Sachsen-Anhalt Im Kreistag vom Landkreis Jerichower Land gibt es einen Streit

31. Juli 2024, 16:15 Uhr

Das Jerichower Land ist ein Landkreis
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Im Kreistag vom Jerichower Land wurde jetzt ein neuer Chef gewählt.
Das ist der Politiker Markus Kurze von der Partei: CDU.
Dazu gibt es jetzt aber einen Streit.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 31.07.2024 13:57Uhr 01:32 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Worum es bei dem Streit geht

Markus Kurze wurde von den Abgeordneten im Kreistag
zum Chef gewählt.
Diese Wahl ist geheim.
Also weiß kein Mensch genau:
    • Wer für Markus Kurze abgestimmt hat.
    • Und wer gegen Markus Kurze abgestimmt hat.

Manche Menschen sagen:
Auch Abgeordnete von der Partei AfD
haben für Markus Kurze abgestimmt.
Und Markus Kurze hat vielleicht vor der Wahl
mit diesen Abgeordneten gesprochen:
Damit sie für ihn abstimmen.
Vielleicht konnte er nur so die Wahl gewinnen.

Markus Kurze hat also vielleicht
mit Abgeordneten von der Partei AfD zusammen-gearbeitet.
Verschiedene Menschen sagen dazu:
Das darf er nicht machen.
Denn der Verfassungs-Schutz hat gesagt:
Die Partei AfD in Sachsen-Anhalt ist rechts-extrem.

Markus Kurze selbst hat dazu gesagt:
Ich habe vor der Wahl
nicht mit Abgeordneten von der Partei AfD gesprochen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT I 30. Juli 2024 I 16:51 Uhr