Katja Wolf, Landesvorsitzende des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) in Thüringen, und Steffen Schütz, der Co-Vorsitzender des BSW Thüringen
Bildrechte: picture alliance/dpa | Martin Schutt

Thüringen Politiker von der Partei CDU und dem BSW haben sich zu einem Gespräch getroffen

06. September 2024, 15:51 Uhr

In den Bundes-Ländern:
    • Thüringen
    • und Sachsen
haben die Menschen am letzten Sonntag
einen neuen Landtag gewählt.
Das bedeutet:
Die Menschen haben bestimmt:
Welche Politiker in den Bundes-Ländern
wichtige Sachen entscheiden dürfen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 06.09.2024 13:41Uhr 01:34 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In Thüringen haben 3 Parteien sehr viele Wähler-Stimmen bekommen.
Das sind:
    • Die CDU,
    • die AfD
    • und das BSW.
Aber keine Partei hat genug Wähler-Stimmen bekommen:
Damit sie alleine in Thüringen entscheiden kann.
Das bedeutet:
Alle Parteien müssen mit einer anderen Partei zusammen-arbeiten.

Deshalb haben sich jetzt einige Politiker getroffen.

Das waren die Politiker:
    • Mario Voigt
    • und Christian Herrgott von der Partei CDU.
    • Und Katja Wolf
    • und Steffen Schütz vom BSW.
Sie haben vielleicht darüber gesprochen:
Ob sie in Thüringen vielleicht zusammen-arbeiten wollen.

Ein Sprecher von der CDU hat der Presse gesagt:
Worüber die Politiker genau gesprochen haben,
können wir nicht sagen.
Denn die Politiker haben vereinbart:
Dass erstmal kein Menschen wissen soll,
worüber sie gesprochen haben.

Ein Sprecher vom BSW hat der Presse gesagt:
Die Politiker wollten sich erstmal nur kennen-lernen.
Und sie wollten sehen:
Ob die CDU und das BSW vielleicht gut zusammen-arbeiten können.
Und ob sie sich vertrauen können.

Hier können Sie noch mehr zum Thema Landtags-Wahl in Thüringen in Leichter Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN I 05. September 2024 I 19:54 Uhr