Logo zum Projekt Barrierefreiheit von MDR-SACHSEN ANHALT mit Correctiv
Bildrechte: MDR

Diversity Day Heute ist Tag der Vielfalt

28. Mai 2024, 17:06 Uhr

Heute ist ein besonderer Tag.
Er heißt: Diversity Day.
Das wird so aus-gesprochen: Dei wör si ti dei.
Das ist englische Sprache.
Es bedeutet: Tag der Vielfalt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Di 28.05.2024 14:20Uhr 02:52 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

An diesem Tag sprechen viele Menschen über Vielfalt.
Das bedeutet:
Alle Menschen sind verschieden.
Aber sie sind alle wichtig.
Dabei ist es egal:
    • Ob sie Frauen oder Männer sind.
    • Ob sie eine Behinderung haben.
    • Wo sie herkommen.
    • Wie viel Geld sie haben.
    • Oder wie alt sie sind.

Immer mehr Menschen bemerken seit einiger Zeit:
Vielfalt ist eine gute Sache.
Denn dabei können viele verschiedene Menschen
von-einander lernen.

Die Menschen sprechen heute auch viel über das Thema Inklusion.
Das bedeutet:
Alle Menschen sollen überall dabei sein können.
Und sie sollen überall mit-machen können.
Das steht zum Beispiel in der UN-Behinderten-Rechts-Konvention.

Der MDR macht viele Sachen zum Thema Vielfalt und Inklusion

Auch der MDR will über Vielfalt und Inklusion sprechen.
Deshalb gibt es zum Beispiel die Sendung: Selbstbestimmt.
Dort wird gezeigt:
Warum viele Menschen immer noch benachteiligt sind.

Beim MDR gibt es auch den Bereich: Barriere-Freiheit.
Dort gibt es viele barriere-freie Nachrichten.
Sie sind so gemacht:
Dass Menschen mit verschiedenen Behinderungen
sie gut verstehen können.
Zum Beispiel:
    • Menschen mit Hör-Behinderung und gehörlose Menschen,
    • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten,
    • Menschen mit Seh-Behinderung und blinde Menschen
    • und Menschen mit anderen Behinderungen.

Heute wird beim MDR auch gezeigt:
Wie die barriere-freien Informationen gemacht werden.
Dazu gehören zum Beispiel Informationen und Nachrichten:
    • In Gebärden-Sprache,
    • mit Audio-Deskription,
    • mit Unter-Titeln
    • und in Leichter Sprache.
      Dabei soll bald ein Praktikant mit Lern-Schwierigkeiten mit-arbeiten.
      Er soll die Texte in Leichter Sprache vom MDR prüfen.

Mehr Informationen

Auf diesen Internet-Seiten können Sie mehr Informationen
zum Thema Vielfalt und Inklusion sehen:
    • www.mdr.de/diversity,
    • www.mdr.de/barrierefreiheit
    • und in der ARD-Mediathek.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Diversity-Tag 2024: MDR stärkt inklusives Miteinander und Barrierefreiheit | MDR.DE

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche