Bei Grabungen auf dem Gebiet der geplanten Intel-Fabrik liegen Funde.
Bildrechte: MDR/Michel Holzberger

Sachsen-Anhalt Bei einer Ausgrabung wurde ein sehr altes Rinder-Gespann gefunden

08. März 2024, 16:06 Uhr

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Die Stadt Magdeburg ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort soll ein neues Produktions-Werk gebaut werden.
Das Produktions-Werk ist von der Firma Intel.
Dafür hat die Firma ein großes Grundstück gekauft.
Das Grundstück ist in der Stadt Magdeburg.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min


MDR FERNSEHEN Fr 08.03.2024 14:34Uhr 01:15 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auf dem Grundstück sind viele alte Sachen gefunden worden.
Zum Beispiel:
    • 1 altes Rinder-Gespann
      Es ist 5 Tausend Jahre alt.
    • Und einige sehr alte Gräber.
      Sie sind 6 Tausend Jahre alt.
Schon seit 1 Jahr gibt es dort Ausgrabungen.
Sie werden von Mitarbeitern
vom Landes-Amt für Denkmal-Pflege und Archäologie gemacht.
Die Ausgrabung soll im April vom Jahr 2024 zu Ende sein.

Susanne Friedrich ist die Chefin von der Ausgrabung.
Sie hat gesagt:
Menschen haben das Rinder-Gespann vor langer Zeit vergraben.
Damit haben sie etwas sehr Gutes gemacht.
Denn wir haben das Rinder-Gespann jetzt gefunden.
Deshalb können wir jetzt sehen:
Wie die Menschen vor langer Zeit gelebt haben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT I 24. November 2023 I 11:04 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche