![Landrat Henry Graichen sitzt auf einem blauen Trecker bei der Eröffnung der Kirschblüte 2024. | Bildrechte: MDR/Leven Wortmann Landrat Henry Graichen sitzt auf einem blauen Trecker bei der Eröffnung der Kirschblüte 2024.](https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/kirschbluete-borna-kohrenerland-frohburg-veranstaltungen-108-resimage_v-variantBig1xN_w-1216.jpg?version=52797)
Kulturnachricht In Sachsen feiern die Menschen die Kirsch-Blüte
Hauptinhalt
19. April 2024, 14:09 Uhr
Im Frühling blühen in vielen Ländern die Kirsch-Bäume.
Diese Zeit nennen die Menschen: Kirsch-Blüte.
Besonders im Land Japan feiern die Menschen Kirsch-Blüte.
Denn die Kirsch-Bäume sehen dann besonders schön aus.
Sie blühen in den Farben:
• Weiß
• und Pink.
Seit ungefähr 100 Jahren
feiern auch die Menschen in Deutschland die Kirsch-Blüte.
Zum Beispiel:
• in der Stadt Borna im Bundes-Land Sachsen
• und im Kohrener Land.
Das ist eine Landschaft im Bundes-Land Sachsen.
Bis zum Ende vom Monat April gibt es dort verschiedene Aktionen.
Zum Beispiel:
• Am 19. April gibt es ein Fest zur Kirsch-Blüte.
Es ist in der Stadt Borna.
• Am 20. und 21. April können die Menschen
zu einem Picknick gehen.
Es ist im Rokoko-Park im Ortsteil Kohren-Sahlis.
Und am 21. April gibt es das Wander-Fest.
Da wandern viele Menschen gemeinsam.
Das Wander-Fest ist in diesen Orten:
• im Ortsteil Kohren-Sahlis,
• in der Stadt Frohburg
• und in der Stadt Borna.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Der Sonntagnachmittag | 14. April 2024 | 17:40 Uhr