Mittel-Deutschland Auch am Mittwoch demonstrieren viele Bauern

10. Januar 2024, 16:07 Uhr

Seit Montag demonstrieren viele Bauern in Deutschland:
Weil sie mit den Plänen von der Bundes-Regierung
nicht einverstanden sind.
Zum Beispiel:
    • Die Bauern bekommen bald weniger Subventionen
      von der Bundes-Regierung.
    • Und die Bauern müssen für manche Sachen
      bald mehr Geld bezahlen.
Dagegen machen die Bauern sich stark.
Das ist auch heute in Mittel-Deutschland so.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 10.01.2024 14:34Uhr 02:28 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Thüringen

Die Bauern im Bundes-Land Thüringen
haben verschiedene Pläne für heute.
Zum Beispiel:
    • Sie sperren die Autobahn-Zufahrten bei der Stadt Altenburg.
      Dafür stellen sie ihre Traktoren so auf die Straße:
      Dass kein Auto mehr auf die Autobahn fahren kann.
    • Die Bauern machen einen Korso mit ihren Traktoren.
      So fahren sie zusammen in die Stadt: Jena.
    • Und in Jena wird eine Kundgebung gemacht.

Sachsen

Dresden ist eine große Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort wollen die Bauern heute besonders viel demonstrieren.
Die Bauern-Verbände haben zum Beispiel gesagt:
Es gibt eine sehr große Demonstration auf dem Theater-Platz.

Sehr viele Bauern fahren
zu der großen Demonstration nach Dresden.
Dafür kommen sie mit ihren Traktoren
aus vielen verschiedenen Orten her.
Deshalb gibt es Verkehrs-Probleme
auf verschiedenen Straßen.
Zum Beispiel:
    • Auf der Bundes-Straße 6,
    • auf der Bundes-Straße 170
    • und auf der Bundes-Straße 173.

Sachsen-Anhalt

Das ist der Plan von den Bauern
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt:
Sie wollen fast alle Autobahn-Zufahrten sperren.
Das wollen sie von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 10. Januar 2024 | 06:05 Uhr
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. Januar 2024 | 05:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche