
Mittel-Deutschland In einigen Städten in Mittel-Deutschland wird Karneval gefeiert
Hauptinhalt
12. Februar 2024, 15:17 Uhr
Heute ist in Deutschland ein besonderer Tag.
Es ist der Rosen-Montag.
An diesem Tag wird in vielen Regionen Karneval gefeiert.
Die Karnevals-Zeit beginnt meist am 11. November
und ist am Ascher-Mittwoch zu Ende.
Das ist der Mittwoch nach Rosen-Montag.
Einige Menschen sagen zur Karnevals-Zeit:
Das ist die 5. Jahres-Zeit.
Am Rosen-Montag gibt es in vielen Städten Karnevals-Umzüge.
Das ist auch in einigen Städten von Mittel-Deutschland so.
Zum Beispiel: Im Bundes-Land Sachsen.
Da gibt es in einigen Städten große Karnevals-Umzüge.
Zum Beispiel:
• In Wittichenau
• und Döbeln.
Auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es viele Karnevals-Vereine.
Sie machen auch Karnevals-Umzüge.
Denn auch viele Menschen in Sachsen-Anhalt wollen Karneval feiern.
In Thüringen gab es am Wochen-Ende schon viele Karnevals-Umzüge.
Aber auch am Montag wird noch in einigen Städten Karneval gefeiert.
Zum Beispiel in diesen Städten:
• Greiz,
• Sondershausen
• und Ferna.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Johannes und der Morgenhahn | 26. Januar 2024 | 05:00 Uhr