Spiralförmiges Licht am Nachthimmel
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mitteldeutschland Am Montag-Abend waren besondere Lichter am Himmel zu sehen

26. März 2025, 13:13 Uhr

Am Montag-Abend konnten die Menschen
besondere Lichter am Himmel sehen.
Das war in vielen Regionen von Deutschland
und in einigen Ländern von Europa so.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 26.03.2025 15:22Uhr 00:49 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Eine Rakete von der Weltraum-Firma SpaceX
war um 18:45 Uhr in den USA los-geflogen.
Dann hat die Rakete Treibstoff abgelassen.
Das bedeutet:
Aus der Rakete ist Treibstoff raus-geflossen.
Das wird gemacht:
Damit die Rakete nicht so schwer ist.

Die Rakete war ungefähr 100 Kilometer hoch über der Erde.
Dort gab es noch einige Sonnen-Strahlen.
Von den Sonnen-Strahlen ist der Treibstoff an-geleuchtet worden.
Deshalb konnten die Menschen
die besonderen Lichter am Himmel sehen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR um 2 | 25. März 2025 | 14:00 Uhr