Rohbau der Synagoge in Dessau
Bildrechte: MDR / Martin Krause

Sachsen-Anhalt Die Bundes-Regierung gibt noch mehr Geld für den Bau von einer neuen Synagoge in Dessau

28. Juli 2023, 15:46 Uhr

Dessau ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es eine Synagoge.
Sie wurde im 2. Weltkrieg zerstört.
Das war in der Reichs-Pogrom-Nacht.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 28.07.2023 12:40Uhr 01:22 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt wird die Synagoge wieder neu aufgebaut.
Dafür hat die Bundes-Regierung Förder-Gelder
an die Stadt Dessau gegeben.
Aber das war nicht genug Geld.
Denn seit einiger Zeit ist das Bauen sehr teuer.
Deshalb bekommt die Stadt Dessau jetzt noch mehr Förder-Gelder.
Ein Mitarbeiter vom Bundes-Innen-Ministerium hat gesagt:
Wir geben Dessau 1 Million und 400 Tausend Euro
für den Bau von der Synagoge.

Nancy Faeser ist die Bundes-Innen-Ministerin.
Sie hat gesagt:
Wir müssen alle verschiedenen jüdischen Menschen schützen.
Und wir müssen ihnen helfen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. Juli 2023 | 15:30 Uhr