In schwarz gekleidete Polizisten stehen vor einer Hauswand.
Bildrechte: MDR/ Alexandra Krüger / WichmannTV

Thüringen Am Mittwoch-Morgen hat die Polizei in ganz Deutschland eine Razzia gegen Schleuser gemacht

04. September 2024, 15:29 Uhr

Am Mittwoch-Morgen durchsucht die Polizei.
    • Viele Geschäfts-Häuser
    • und Wohn-Häuser
    • in ganz Deutschland.
Besonders in der Stadt Jena werden viele Häuser durchsucht.
Dort ist eine besondere Gruppe von der Bundes-Polizei dabei.
Sie heißt: GSG9.
In schwerer Sprache heißen diese Einsätze von der Polizei: Razzien.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 04.09.2024 12:35Uhr 01:24 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Polizei hat 5 Haft-Befehle gegen mut-maßliche Schleuser.
Sie haben viele Menschen illegal nach Deutschland gebracht.
Und haben viel Geld damit verdient.
Das ist eine Straftat.
Die Schleuser kommen aus den Ländern:
    • Syrien
    • und Iran.

Die Razzien werden in diesen Bundes-Ländern gemacht:
    • Thüringen,
    • Nordrhein-Westfalen,
    • Schleswig-Holstein
    • und Baden-Württemberg.
Bei den Razzien sind 300 Polizisten dabei.

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN I 04. September 2024 I 08:51 Uhr