
in Leichter Sprache Was man im Internet darf und was man nicht darf
Hauptinhalt
20. Dezember 2023, 12:55 Uhr
Viele Menschen in Deutschland benutzen das Internet.
Doch viele Menschen wissen nicht,
was im Internet erlaubt ist.
Und viele Menschen wissen auch nicht,
was im Internet nicht erlaubt ist.
Der Name in Sozialen Netzwerken
Soziale Netzwerke sind besondere Internet-Seiten.
Dort können die Menschen:
• Anderen Menschen etwas schreiben,
• Bilder und Filme zeigen
• und Informationen lesen.
Die Internet-Seite Facebook
ist zum Beispiel ein soziales Netzwerk.
In Sozialen Netzwerken
benutzen die Leute oft besondere Namen.
Das bedeutet:
Die Leute benutzen nicht ihren richtigen Namen.
Sie denken sich einen Namen aus.
Manche Soziale Netzwerke wollen aber,
dass die Leute ihren richtigen Namen benutzen.
Viele Leute wollen das aber nicht.
Im Moment weiß man aber nicht,
ob man den richtigen Namen nennen muss.
Oder ob man einen anderen Namen nennen darf.
Die eigene Meinung sagen oder schreiben
Im Internet können die Leute
zu vielen Dingen ihre Meinung sagen oder schreiben.
Zum Beispiel:
• zu Texten,
• zu Fotos
• oder zu Videos.
Manchmal sagen oder schreiben einige Leute aber Dinge,
die nicht erlaubt sind.
Nicht erlaubt sind zum Beispiel:
• Beleidigungen,
• Verleumdungen
• oder Aufrufe zu Straftaten
Ein Benutzer-Konto kann gesperrt werden
Im Internet schreiben Menschen über viele Sachen.
Meistens wollen die Menschen damit etwas Gutes machen.
Aber manche Menschen verbreiten Hass im Internet.
Hass im Internet ist zum Beispiel:
• Jemand schreibt gemeine Dinge.
• Jemand erzählt Lügen.
• Jemand bedroht eine andere Person.
• Oder jemand beleidigt die Person.
Hass im Internet ist verboten.
Manchmal erfahren die Betreiber einer Internet-Seite:
Dass ein Benutzer Hass im Internet verbreitet.
Dann können die Betreiber von der Internet-Seite
den Benutzer verwarnen.
Sie sagen dem Benutzer dann zum Beispiel:
Wenn du weiter Hass im Internet verbreitest:
Dann kannst du gesperrt werden.
Das bedeutet: Du bekommst eine Benutzer-Sperre.
Benutzer-Sperre bedeutet:
• Das Benutzer-Konto von diesem Menschen ist gesperrt.
• Der Benutzer kann keinen Hass mehr im Internet schreiben
• Alle Daten des Benutzers werden gelöscht.
Der Betreiber der Internet-Seite
muss aber dem Benutzer vorher schreiben:
Dass der Benutzer verwarnt wird:
Weil er Hass geschrieben hat.
Und der Betreiber muss dem Benutzer schreiben:
Dass er gesperrt wird:
Weil er nicht aufgehört hat:
Hass zu schreiben.
Der Benutzer einer Internet-Seite kann sich aber wehren:
Wenn er vom Internet-Betreiber
• verwarnt
• oder gesperrt wird.
Hass-Rede im Internet
Hass-Reden im Internet sind verboten.
Hass-Rede bedeutet,
dass ein Mensch über einen anderen Menschen:
• gemeine Dinge schreibt
• oder beleidigende Dinge schreibt.
Wenn ein Mensch Hass-Reden schreibt,
kann der andere Mensch das melden.
Der Besitzer von der Internet-Seite
muss die Hass-Rede dann löschen.
Dafür hat er 24 Stunden Zeit.
Wenn ein Mensch Hass-Reden im Internet schreibt,
kann das Opfer auch eine Anzeige machen.
Dann muss der Mensch, der die Hass-Reden schreibt:
Vielleicht sogar Schmerzens-Geld bezahlen.
Sexting im Internet
Manchmal machen Menschen Fotos oder Videos davon,
wenn sie Sex haben.
Oder sie machen Nackt-Fotos von sich oder anderen.
Wenn diese Menschen diese Fotos oder Videos:
• ins Internet stellen
• oder an andere Menschen schicken,
dann heißt das: Sexting.
Sexting ist strafbar,
wenn ein Mensch noch nicht 18 Jahre alt ist.
Bilder von Demonstranten im Internet
Demonstranten sind Menschen.
Sie gehen auf die Straße und demonstrieren.
Das bedeutet:
Sie sagen laut ihre Meinung:
• Weil sie vielleicht bestimmte Regeln nicht gut finden.
• Weil sie mehr Geld verdienen wollen.
• Oder weil die Umwelt geschützt werden muss.
Manchmal werden die Demonstranten
von Reportern fotografiert oder ge-filmt.
Und diese Fotos oder Videos
kann man dann manchmal im Internet sehen.
Dann erkennen andere Leute vielleicht
einen Demonstranten auf dem Foto.
Aber manche Menschen wollen das vielleicht nicht.
Sie wollen vielleicht,
dass dieses Foto oder Video wieder weg-gemacht wird.
Fotos oder Videos von Demonstranten
dürfen aber gezeigt werden.
Das heißt: Die Bilder müssen nicht weg-gemacht werden.
Musik oder Filme herunter-laden
Etwas aus dem Internet herunter-laden bedeutet zum Beispiel:
• Einen Film auf dem Computer speichern.
Damit die Menschen sich den Film
später ansehen können.
• Bücher auf dem Computer speichern.
• Oder Musik auf dem Computer speichern.
Menschen können im Internet
Filme und Musik legal kaufen.
Diese Filme oder die Musik
können sie dann herunter-laden.
Menschen können auch Filme und Musik herunter-laden,
wenn sie das nicht ge-kauft haben.
Aber das ist oft illegal.
Manchmal müssen die Menschen
dann eine Geld-Strafe bezahlen.
Wenn Kinder Filme oder Musik herunter-laden
Die Eltern müssen den Kindern sagen,
was man im Internet machen darf.
Und sie müssen den Kindern auch sagen,
was man im Internet nicht machen darf.
Die Eltern müssen den Kindern sagen:
Dass die Kinder im Internet keine Filme oder Musik
illegal herunter-laden dürfen.
Manchmal laden die Kinder
aber trotzdem Filme oder Musik im Internet herunter.
Die Eltern müssen dann aber meist keine Geld-Strafe bezahlen.
Bei einer Abmahnung muss man sich Hilfe holen
Wenn sich ein Mensch im Internet falsch verhält,
kann er eine Abmahnung bekommen.
Ein Benutzer bekommt zum Beispiel eine Abmahnung:
Wenn er einen Film oder Musik illegal herunter-geladen hat.
• Wenn ein Internet-Betreiber deswegen Geld will
• oder der Benutzer eine Abmahnung bekommen hat:
muss sich der Benutzer unbedingt Hilfe holen.
Das geht zum Beispiel:
• bei dem gesetzlichen Betreuer,
• bei einem Anwalt
• oder bei der Verbraucher-Zentrale.
Die sagen dem Benutzer dann:
• Ist die Abmahnung richtig oder falsch.
• Und was getan werden muss.