Ein Polizist hält mit der Kelle, Halt Polizei, einen Verkehrsteilnehmer an.
Bildrechte: picture alliance / HMB Media | Heiko Becker

Sachsen Viele Menschen wollen gegen ein Treffen von der Partei AfD in der Stadt Riesa demonstrieren

10. Januar 2025, 15:17 Uhr

Riesa ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort will die Partei AfD am Wochen-Ende ein großes Treffen machen.
Das Treffen heißt: Bundes-Partei-Tag von der AfD.
Zu dem Treffen kommen viele wichtige Politiker von der AfD.
Und es kommen viele Mitglieder von der AfD.
Das Treffen wird in der WT Energie-Systeme Arena gemacht.
Das ist eine große Halle in Riesa.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 10.01.2025 13:57Uhr 02:20 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Menschen in Riesa wollen dieses Treffen von der AfD aber nicht.
Deshalb wollen sie dagegen demonstrieren.
Zum Beispiel: Das Aktions-Bündnis Widersetzen.
Das ist eine Gruppe.
In der Gruppe machen:
    • Viele Menschen aus Riesa,
    • und viele Menschen aus ganz Deutschland mit.
Außerdem sind viele Gruppen aus ganz Deutschland dabei.
Zum Beispiel:
    • Gewerkschaften,
    • Schüler-Gruppen,
    • Klima-Gruppen,
    • Gruppen, die gegen Rassismus sind
    • oder die Gruppe: Omas gegen Rechts.

Alle diese Menschen und Gruppen wollen am Wochen-Ende
nach Riesa kommen.
Und sie wollen gegen das Treffen von der AfD demonstrieren.

Die Polizei hat gesagt:
Wir denken:
Dass ungefähr 10 Tausend Demonstranten
nach Riesa kommen werden.
Und wir hoffen:
Dass die Demonstrationen friedlich sind.

Wir werden auch viele Kontrollen machen.
Zum Beispiel: In der Innen-Stadt von Riesa.
Und es wird ein großes Kontroll-Gebiet
um die WT Energie-Systeme Arena geben.
Wir werden kontrollieren:
Ob die Demonstranten gefährliche Sachen dabei haben.
Zum Beispiel:
    • Messer,
    • Waffen
    • oder Feuerwerks-Körper.

Das Aktions-Bündnis Widersetzen
will das Treffen von der AfD verhindern.
Das haben die Organisatoren gesagt.
Deshalb wollen sie viele Sachen sperren.
Zum Beispiel:
    • Die Wege
    • und Straßen
zur WT Energie-Systeme Arena.
Und sie wollen die Türen von der Halle versperren.

Das bedeutet:
    • Die Politiker
    • und Mitglieder von der AfD
können vielleicht nicht in die Halle reinkommen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 11. Januar 2025 | 19:00 Uhr