Visualisierung einer rot-weißen Straßenbahn, die den Namen TINA trägt und künftig durch Halle fährt
Bildrechte: STADLER

Sachsen-Anhalt In Halle gibt es bald 56 neue Straßen-Bahnen

05. Dezember 2024, 15:12 Uhr

Halle ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es den Verkehrs-Betrieb: Havag.
Der Verkehrs-Betrieb kümmert sich
um die Busse und Straßen-Bahnen in Halle.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 05.12.2024 14:06Uhr 01:37 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In Halle soll es bald 56 neue Straßen-Bahnen geben.
Denn einige alte Straßen-Bahnen sind schon fast 30 Jahre alt.
Und sie sind nicht alle barriere-frei.
Jetzt hat der Verkehrs-Betrieb gesagt:
Am Freitag fährt die 1. neue Straßen-Bahn
zum 1. Mal durch Halle.

Das ist besonders an den neuen Straßen-Bahnen

Die neuen Straßen-Bahnen heißen auch: Tina-Bahnen.
Tina ist hier eine Abkürzung für den schweren Namen:
Total integrierter Niederflur-Antrieb.
Das bedeutet:
In allen neuen Straßen-Bahnen ist der Boden niedriger.
Deshalb sind die Straßen-Bahnen zum Beispiel barriere-frei:
    • Für Menschen mit Rollstuhl,
    • für Menschen mit Rollator,
    • für Menschen mit Geh-Behinderung,
    • für ältere Menschen
    • und für Menschen mit Kinder-Wagen.

Die Tina-Bahnen haben auch:
    • Breitere Türen
    • und breite Flure.
Es gibt dort also mehr Platz.
Das ist für alle Menschen gut,
die mit den Tina-Bahnen fahren.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 04. Dezember 2024 | 07:30 Uhr