Sachsen-Anhalt Die Partei AfD hat den Politiker Arno Bausemer gerügt

23. Oktober 2023, 15:00 Uhr

Arno Bausemer ist ein Politiker von der Partei AfD.
Er will im Europa-Parlament mitarbeiten.
Dafür musste er sich bei seiner Partei bewerben.
Mitarbeiter von der AfD haben die Bewerbung geprüft.
Dabei haben sie fest-gestellt:
Dass Arno Bausemer vielleicht falsche Sachen
in die Bewerbung rein-geschrieben hat.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 23.10.2023 12:24Uhr 01:12 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Er zum Beispiel geschrieben:
Dass er eine Berufs-Ausbildung hat.
Aber er hatte keine Zeugnisse dafür.
Jetzt denken einige Menschen:
Dass Arno Bausemer vielleicht gelogen hat.

Dafür wurde Arno Bausemer von seiner Partei AfD gerügt.
Die Rüge hat er von einer wichtigen Gruppe von der Partei bekommen.
Die Gruppe heißt in schwerer Sprache: AfD-Bundeskonvent.
In der Gruppe arbeiten Politiker von der AfD
aus allen Bundes-Ländern mit.
Sie entscheiden über viele wichtige Sachen für ihre Partei.

Der Bundes-Konvent hat jetzt auch entschieden:
Dass Arno Bausemer ein Kandidat für die Europawahl bleiben soll.
Die Europawahl ist im Jahr 2024.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT | 23. Oktober 2023 | 07:00 Uhr