
Sachsen-Anhalt Die Polizisten in Sachsen-Anhalt dürfen jetzt Kameras dabei haben
Hauptinhalt
14. Dezember 2022, 15:32 Uhr
Die Body-Cams sollen dabei helfen:
• Dass Polizisten nicht so schnell angegriffen werden.
• Dass Straftäter schneller fest-genommen werden können.
• Und dass Straftaten schneller auf-geklärt werden können.
Das bedeutet,
die Polizei weiß dann schneller:
• Welche Straftat passiert ist.
• Wie die Straftat passiert ist
• Und wer die Straftat gemacht hat.
Wenn ein Polizist eine Body-Cam dabei hat:
Dann filmt sie die ganze Zeit.
Aber die Filme werden nicht sofort gespeichert.
Erst wenn der Polizist einen bestimmten Knopf an der Kamera drückt:
Dann werden die Filme gespeichert.
Dass kann der Polizist zum Beispiel machen:
Wenn er angegriffen wird.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13. Dezember 2022 | 19:00 Uhr