![Portrait. Björn Höcke, Vorsitzender der Thüringer AfD, sitzt im Saal des Landgerichts Halle/Saale. | Bildrechte: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt Portrait. Björn Höcke, Vorsitzender der Thüringer AfD, sitzt im Saal des Landgerichts Halle/Saale.](https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/prozess-hoecke-118-resimage_v-variantBig1xN_w-1216.jpg?version=9898)
Sachsen-Anhalt Björn Höcke hat noch eine Geld-Strafe bekommen
Hauptinhalt
02. Juli 2024, 15:33 Uhr
Björn Höcke ist der Chef von der Partei: AfD
im Bundes-Land Thüringen.
Im Jahr 2021 war Björn Höcke bei einer Veranstaltung
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dabei hat er einen besonderen Spruch gesagt.
Dieser Spruch ist verboten:
Weil die Sturm-Abteilung vor vielen Jahren diesen Spruch benutzt hat.
Das war eine Gruppe von den Nazis.
Später hat Björn Höcke den verbotenen Spruch nochmal gesagt.
Das war im Jahr 2023 bei einer Veranstaltung
in der Stadt Gera in Thüringen.
Dabei hatte er nur den Anfang von dem Spruch gesagt.
Und die anderen Menschen auf der Veranstaltung
haben den Spruch zu Ende gesagt.
Björn Höcke wurde dann
beim Land-Gericht in der Stadt Halle angeklagt.
Es gab 2 Gerichts-Verhandlungen:
Weil Björn Höcke den Spruch 2-mal an verschiedenen Orten gesagt hat.
Vor einigen Monaten ist die 1. Gerichts-Verhandlung zu Ende gegangen.
Das Urteil war:
Björn Höcke ist schuldig.
Er muss 13 tausend Euro Geld-Strafe bezahlen:
Weil er den verbotenen Spruch gesagt hat.
An diesem Montag ist dann
die 2. Gerichts-Verhandlung zu Ende gegangen.
Das Urteil ist auch hier:
Björn Höcke ist schuldig.
Deshalb muss er nochmal eine Geld-Strafe bezahlen.
Das sind 16 tausend 900 Euro.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 01. Juli 2024 | 19:00 Uhr