Gespinst des Goldafter (Hippophae rhamnoides).
Bildrechte: picture alliance / Hinrich Bäsemann | Hinrich Bäsemann

Sachsen-Anhalt Weil es in der Stadt Jessen zu viele Raupen gibt, sollen sie jetzt getötet werden

29. April 2024, 15:28 Uhr

Die Stadt Jessen ist in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es ein Problem.
Denn in Jessen gibt es eine Raupen-Plage.
Vor allem von diesen 2 Raupen-Arten gibt zu dort viele:
    • Dem Eichen-Prozessions-Spinner
    • und der Gold-After.
Die Raupen können auch für die Menschen gefährlich sein.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mo 29.04.2024 13:03Uhr 01:29 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Manche Menschen bekommen Gesundheits-Probleme,
wenn sie die Raupen berühren.
Zum Beispiel:
    • Haut-Probleme,
    • Atem-Not
      Das bedeutet:
      Die Menschen können nicht mehr so gut atmen.
    • Oder Schwindel
      Das bedeutet:
      Den Menschen wird schwindelig.
Deshalb sollen die Raupen getötet werden.

Michael Jahn ist der Bürgermeister von Jessen.
Er hat gesagt:
Am Montag wird ein Hubschrauber über verschiedene Gebiete fliegen.
Dabei wird er ein Biozid versprühen.
Das Biozid soll die Raupen töten.
Es ist aber auch für die Menschen gefährlich.
Deshalb werden diese Gebiete gesperrt.
Dort darf dann kein Mensch mehr hingehen.
Aber nach einigen Tagen
können die Menschen dort wieder spazieren gehen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. April 2024 | 06:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche