Armin Willingmann (SPD), Wissenschaftsminister von Sachsen-Anhalt
Bildrechte: picture alliance/dpa | Ronny Hartmann

Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt wird es nicht mehr Studien-Plätze für neue Lehrer geben

27. Dezember 2022, 12:47 Uhr

In ganz Deutschland gibt es zu wenige Lehrer.
Viele Unterrichts-Stunden können nicht gemacht werden.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt so.
Deshalb wollen einige Politiker von Sachsen-Anhalt:
Es soll mehr Studien-Plätze für junge Menschen geben,
die Lehrer werden wollen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 27.12.2022 11:08Uhr 01:28 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Armin Willingmann ist der Wissenschafts-Minister von Sachsen-Anhalt.
Er hat jetzt gesagt:
Es wird in Sachsen-Anhalt nicht mehr Studien-Plätze geben.
Denn es gibt schon genug Studien-Plätze für junge Menschen,
die Lehrer werden wollen.

Aber es gibt nicht genug junge Menschen,
die den Beruf Lehrer lernen wollen.

Außerdem studieren viele junge Menschen
nicht die richtigen Unterrichts-Fächer.

Denn in Sachsen-Anhalt werden oft Lehrer
für bestimmte Unterrichts-Fächer gebraucht.
Zum Beispiel für:
    • Mathematik
      Das ist das schwere Wort für: Rechnen.
    • Chemie

    • oder Musik.

Armin Willingmann hat auch gesagt:
Viele junge Lehrer arbeiten in anderen Bundes-Ländern.
Wenn sie mit ihrem Studium in Sachsen-Anhalt fertig sind.
Deshalb muss es in Sachsen-Anhalt viele spannende Angebote
für junge Lehrer geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 25. Dezember 2022 | 11:00 Uhr