die entschärfte Bome
Bildrechte: MDR/Sören Thümler

Sachsen-Anhalt In Magdeburg wurde eine Bombe entschärft

07. August 2024, 11:37 Uhr

Magdeburg ist eine Stadt in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort wurde auf einer Baustelle eine alte Bombe gefunden.
Die Bombe ist aus dem 2. Weltkrieg.
Sie lag viele Jahre unter der Erde.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 07.08.2024 13:09Uhr 01:10 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Baustelle ist in der Altstadt in der Nähe vom Fluss Elbe.
Alle Menschen, die dort wohnen,
mussten wegen der Bombe ihre Häuser verlassen.
Sie wurden zum Beispiel in eine Not-Unterkunft gebracht.

Wegen der Bombe waren viele Rettungs-Kräfte im Einsatz.
Auch die Polizei und die Feuerwehr waren dort.
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch
wurde die Bombe entschärft.
Das haben 2 Männer vom Kampfmittel-Beseitigungs-Dienst gemacht.
Sie haben gesagt:
Auf Baustellen in Magdeburg werden vielleicht
noch mehr Bomben gefunden.

Als der Kampfmittel-Beseitigungs-Dienst fertig war,
wurde die Bombe weggebracht.
Danach konnten die Menschen wieder in ihre Häuser zurück.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 07. August 2024 | 06:00 Uhr