Pandemiekommission
Bildrechte: picture alliance/dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Sachsen-Anhalt Eine Gruppe von Fach-Leuten sollen prüfen: Ob bei der Corona-Pandemie alles richtig gemacht wurde

05. April 2024, 16:52 Uhr

Seit dem Jahr 2020 haben sich viele Menschen
mit dem Corona-Virus angesteckt.
Viele Menschen sind durch das Corona-Virus krank geworden.
Und viele Menschen sind gestorben.
Das ist auf der ganzen Welt so.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Fr 05.04.2024 14:44Uhr 03:19 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Im Jahr 2020 hat die Welt-Gesundheits-Organisation gesagt:
Wir haben eine Corona-Pandemie.
Deshalb müssen alle Länder viele Sachen machen:
Damit die Menschen sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Diese Sachen heißen: Corona-Schutz-Maßnahmen.

Es wurden viele Corona-Regeln gemacht.
Zum Beispiel:
    • Viele Geschäfte mussten zu machen.
    • Viele Menschen durften nicht mehr arbeiten.
    • Alle Menschen mussten eine Schutz-Maske anziehen:
      Zum Beispiel beim Einkaufen im Supermarkt.
    • Und alle Menschen sollten sich
      gegen das Corona-Virus impfen lassen.

Viele Menschen fanden die Corona-Regeln schlecht.
Und viele Menschen wollten sich nicht impfen lassen.
Sie haben protestiert:
    • Gegen die Corona-Regeln
    • und gegen die Impf-Pflicht.

Fach-Leute sollen die Corona-Schutz-Maßnahmen jetzt prüfen

Jetzt gibt es eine Gruppe von Fach-Leuten.
Diese Gruppe heißt: Pandemie-Kommission.
In der Gruppe sind 16 Fach-Leute
aus vielen verschiedenen Arbeits-Bereichen.
Zum Beispiel:
    • Aus der Medizin
    • und der Gesundheits-Vorsorge.
      Das sind vielleicht Ärzte und Forscher.
    • Aus dem Recht
    • und aus der Verwaltung.
      Das sind vielleicht Anwälte
      und Menschen, die in verschiedenen Ämtern arbeiten.
      Zum Beispiel: Beim Gesundheits-Amt.
    • Aus der Schule.
      Das sind vielleicht Lehrer.
    • Aus den Medien.
      Das sind vielleicht Mitarbeiter vom Fernsehen
      oder von Zeitungen.
    • Aus der Wirtschaft.
      Das sind vielleicht Chefs von großen Firmen.
    • Aus dem Handwerk.
      Das sind vielleicht Chefs von Handwerks-Betrieben.
    • Und aus Sport und Kultur.
      Das sind vielleicht:
      Künstler, Schauspieler und Sportler.
Diese Fach-Leute haben sich am Donnerstag zum 1. Mal getroffen.
Das Treffen war in der Stadt Magdeburg.

Reiner Haseloff ist der Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt.
Er hat gesagt:
Diese Fachleute sollen jetzt prüfen:
    • Welche Corona-Schutz-Maßnahmen richtig waren.
    • Welche Corona-Schutz-Maßnahmen falsch waren.
    • Und was die Menschen bei einer anderen Pandemie
      besser machen können.

Im Jahr 2025 soll es dann einen Bericht geben.
In dem Bericht soll auf-geschrieben werden:
    • Was die Fach-Leute raus-gefunden haben.
    • Und wie sie über die Corona-Schutz-Maßnahmen denken.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 04. April 2024 | 16:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche