Ein weisses Warnschild mit der Aufschrift "Maul- und Klauenseuche Sperrbezirk" sowie einem Piktogramm mit einer Person mit ausgestreckter Hand in einem durchgestrichen roten Kreis an einem Doppelstabmattenzaun.
Bildrechte: picture alliance / SULUPRESS.DE | Torsten Sukrow

Sachsen-Anhalt Im Bundes-Land Brandenburg gibt es jetzt die Krankheit Maul-Seuche und Klauen-Seuche

13. Januar 2025, 15:00 Uhr

Im Bundes-Land Brandenburg ist die Krankheit
Maul-Seuche und Klauen-Seuche aus-gebrochen.
Das bedeutet:
Einige Rinder haben diese Krankheit.
Diese Rinder sind Wasser-Büffel.
Die Rinder kommen aus dem Erdteil Asien.
Zu dem Erdteil gehören zum Beispiel die Länder:
    • Nepal,
    • Indien
    • oder Thailand.
Seit vielen Jahren gibt es aber auch Wasser-Büffel in Deutschland.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 13.01.2025 13:35Uhr 01:53 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Forscher haben jetzt heraus-gefunden:
Welches Virus die Wasser-Büffel krank macht.
Sie wollen jetzt einen Impf-Stoff herstellen.
Damit nicht noch mehr Rinder angesteckt werden.
Denn die Krankheit Maul-Seuche und Klauen-Seuche
ist auch für andere Rinder sehr gefährlich.
Zum Beispiel:
    • Für Kühe,
    • für Stiere
    • oder für Kälber.

Der Bauern-Verband vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt hat gesagt:
Die kranken Wasser-Büffel leben im Freiland.
Das bedeutet:
Sie sind draußen.
Deshalb können sie andere Tiere anstecken.
Die Bauern sollen ihre Tiere im Stall lassen.

Wie die Wasser-Büffel das Virus bekommen konnten,
weiß noch kein Mensch.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 12. Januar 2025 | 15:00 Uhr