Eine Gruppe steht vor einer S-Bahn und hält ein Schild mit der Aufschrift S 11.
Bildrechte: MDR/Sven Stephan

Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt gibt es eine neue S-Bahn-Linie

13. Dezember 2024, 15:36 Uhr

Im Süden vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es einen See.
Er heißt: Geiseltal-See.
In der Nähe von diesem See gibt es bald eine neue S-Bahn-Linie.
Sie heißt: S11.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 13.12.2024 13:38Uhr 01:27 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die neue S-Bahn-Linie S11 gibt es ab Sonntag,
dem 15. Dezember.
Die S-Bahnen von der S11 fahren 1-mal in jeder Stunde:
    • von der Stadt Halle
    • bis zur Stadt Querfurt.
Auf dem Weg halten die S-Bahnen zum Beispiel in den Städten:
    • Merseburg
    • und Braunsbedra.

Wenn die Menschen in diese Städte wollen,
dann können sie einfach mit der S11 fahren.
Und sie müssen nicht umsteigen.
Die Fahrt mit der S11 dauert ungefähr 1 Stunde.

Die Landes-Regierung und die Deutsche Bahn
bauen neue S-Bahn-Linien

Die Bahn-Strecke am Geiseltal-See gab es schon früher.
Viele Menschen dachten,
dass die Bahn-Strecke bald still-gelegt wird.
    • Aber die Landes-Regierung von Sachsen-Anhalt
    • und die Deutsche Bahn
haben dann zusammen-gearbeitet.
Sie haben die Bahn-Strecke neu gemacht.
Dafür haben sie zusammen sehr viel Geld aus-gegeben.
Das waren 22 Millionen Euro.

In Sachsen-Anhalt soll es bald noch mehr neue S-Bahn-Linien geben.
Zum Beispiel in den Städten:
    • Naumburg,
    • Weißenfels,
    • Merseburg
    • und Zeitz.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 11. Dezember 2024 | 19:00 Uhr