Blüten der Apfelbäume sind eingefroren.
Bildrechte: MDR / Astrid Wulf

Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt gibt es große Ernte-Ausfälle

17. Mai 2024, 15:39 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt war es im Monat April sehr kalt.
Besonders in den letzten Nächten vom April
war es einige Stunden lang sehr kalt.
Deshalb gab es dann Frost auf den Feldern.
Das ist nicht gut für die Blüten von einigen Obst-Bäumen.
Denn aus den Blüten wird das Obst.
Zum Beispiel:
    • Äpfel,
    • Birnen
    • oder Kirschen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 17.05.2024 13:10Uhr 01:04 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Bauern haben versucht die Bäume und ihre Blüten zu schützen.
Aber das hat bei vielen Bäumen nicht geholfen.
Die Blüten an den Obst-Bäumen sind kaputt gegangen.
Deshalb gibt es in diesem Jahr große Ernte-Ausfälle.
Das bedeutet:
Es gibt weniger Obst.
Und das Obst wird teurer.
Besonders teuer werden in diesem Jahr die Äpfel.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. Mai 2024 | 08:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche