Sachsen-Anhalt In Wernigerode gab es eine Veranstaltung mit alten Autos

24. Juli 2023, 15:33 Uhr

Wernigerode ist eine Stadt im Harz.
Die Stadt gehört zum Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Am Wochen-Ende gab es dort eine besondere Veranstaltung:
Die Rathaus-Rallye.
Das ist eine Rallye mit Oldtimern.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mo 24.07.2023 13:09Uhr 02:23 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

72 Menschen haben mit ihren Oldtimern
bei der Rathaus-Rallye mit-gemacht.
Sie sind durch verschiedene Orte im Harz gefahren.
Dabei war es nicht wichtig,
wie schnell sie fahren.
Sondern sie mussten an bestimmten Orten
verschiedene Aufgaben lösen.
Zum Beispiel:
    • Schätz-Aufgaben
    • oder Rätsel-Aufgaben.

Am Ende sind Oldtimer dann
zum Rathaus in Wernigerode gefahren.
Dort konnten alle Menschen sich die Oldtimer anschauen.

Bald fahren vielleicht weniger Menschen bei der Rallye mit

Der Verein: Wernigeröder Oldtimer-Freunde
hat die Rallye organisiert.
Ein Mitglied vom Verein heißt: André Elpel.
Er hat gesagt:
Viele verschiedene Menschen sind bei der Rallye mit-gefahren.
Aber manche Menschen sind schon älter.
Das bedeutet:
    • Sie können bald nicht mehr fahren.
    • Oder sie wollen bald nicht mehr fahren.
Das heißt:
Vielleicht machen bald weniger Menschen
bei der Rallye mit.

Der Verein freut sich,
wenn die Kinder und Enkel von den Menschen
weiter mit den Oldtimern fahren.
Denn es soll die Rallye auch in Zukunft noch geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 22. Juli 2023 | 19:00 Uhr