Rechtsextreme demonstrieren am Hauptbahnhof. Rheinland-Pfalz will sich mit einem neuen Ermittlungsdezernat noch besser gegen politisch motivierte Kriminalität wappnen.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Fredrik von Erichsen

Sachsen-Anhalt Es gibt mehr rechte Straftaten in Sachsen-Anhalt

26. April 2023, 13:00 Uhr

Im Jahr 2022 gab es viele rechte Straftaten in Sachsen-Anhalt.
Es waren mehr als in dem Jahr davor.
Und es waren auch mehr als in den letzten 10 Jahren.
Rechte Menschen haben zum Beispiel:
    • oft Nazi-Zeichen gezeigt,
    • Sie haben rechte Parolen gerufen.
    • Und es wurden auch mehr Menschen
      von rechten Menschen verletzt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 27.04.2023 05:15Uhr 01:20 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Tamara Zieschang ist die Innen-Ministerin von Sachsen-Anhalt.
Sie hat gesagt:
Die rechten Straftaten sind mehr geworden.
Im letzten Jahr waren es mehr als 1 tausend 8 hundert.
Das ist nicht gut.
Es gibt auch mehr Fremden-Feindlichkeit.
Und es gibt mehr Anti-Semitismus.

Die Straftaten von linken Gruppen
sind weniger geworden.
Diese Straftaten sind oft gegen rechte Menschen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 25. April 2023 | 17:00 Uhr