Schild mit Aufschrift Gendersternchen
Bildrechte: IMAGO / Christian Ohde

Sachsen-Anhalt Die Ämter im Saale-Kreis dürfen keine Gender-Zeichen benutzen

22. Juni 2023, 15:38 Uhr

Der Land-Kreis: Saale-Kreis
ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Der Landrat vom Saale-Kreis heißt: Hartmut Handschak.
Er hat jetzt eine neue Regel bestimmt:
Die Ämter im Saale-Kreis dürfen
keine Gender-Zeichen benutzen.
Zum Beispiel:
    • In Briefen
    • und in wichtigen Papieren.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 22.06.2023 12:15Uhr 01:00 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Landrats-Amt vom Saale-Kreis hat dazu gesagt:
Die Papiere von den Ämtern müssen barriere-frei sein.
Das bedeutet:
Sie müssen so geschrieben sein,
dass alle Menschen die Papiere verstehen können.
Die Gender-Zeichen machen die Papiere aber schwer zu lesen.
Zum Beispiel:
    • Für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
    • oder für Menschen mit einer Sprach-Behinderung.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT | 20. Juni 2023 | 08:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: