Ein junger Mann schwimmt in einem Becken, eine Kamera nimmt ihn vom Boden des Becken aufs.
Bildrechte: MDR/Steffen Reichert

Sachsen-Anhalt Der Gehörlosen-Sportler des Jahres kommt aus Halle

12. Dezember 2024, 15:14 Uhr

Lars Kochmann kommt aus der Stadt Halle.
Er ist schwer-hörig.
Das bedeutet:
Er kann nicht so gut hören,
wie viele andere Menschen.
Dafür kann er aber besonders gut schwimmen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 12.12.2024 13:59Uhr 01:27 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Seit er 18 Jahre alt war macht Lars Kochmann
beim Gehörlosen-Sport mit.
Dabei hat er schon viele Preise gewonnen.
Zum Beispiel bei den Deaflympics.
Das sind Sport-Wettkämpfe für Menschen mit Hör-Behinderungen.
Sportler aus der ganzen Welt machen dabei mit.
Im Jahr 2022 waren die Deaflympics in dem Land Brasilien.
Dabei hat Lars Kochmann im Schwimmen 4 Medaillen gewonnen:
    • 3 Silber-Medaillen
    • und 1 Bronze-Medaille.
Er ist auch schon Welt-Meister geworden.

Jetzt hat Lars Kochmann diesen Preis bekommen:
Deutscher Gehörlosen-Sportler des Jahres.
Und er hat noch mehr vor:
Im Jahr 2025 sind die Deaflympics in dem Land Japan.
Dabei will Lars Kochmann eine Gold-Medaille bekommen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR um 2 | 11. Dezember 2024 | 14:00 Uhr