Der Münzschatz der Kirchgemeinde St. Andreas-Nicolai-Petri in Eisleben.
Bildrechte: Mirko Gutjahr

Sachsen-Anhalt In der Stadt Eisleben ist ein Schatz gefunden worden

29. November 2024, 09:00 Uhr

Eisleben ist eine Stadt im Landkreis Mansfeld Süd-Harz.
Der ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 29.11.2024 07:44Uhr 01:18 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In der Stadt Eisleben wurde die Sankt- Andreas-Kirche restauriert.
Das bedeutet:
Einige Sachen wurden neu gemacht.
Dabei haben die Handwerker einen Schatz gefunden.
Das waren alte Münzen zum Beispiel aus dem 14. Jahrhundert.
Das bedeutet:
Die Münzen sind schon sehr alt.

Fach-Leute denken:
Die Münzen sind vielleicht im dreißig-jährigen Krieg versteckt worden.
Damit die Münzen nicht gestohlen werden konnten.
Denn in der Zeit waren viele Soldaten aus dem Land Schweden
im Landkreis Mansfeld Süd-Harz.
Sie haben viele wertvolle Sachen gestohlen.

Die Münzen wurden am Dienstag
an die Kultur-Stiftung Sachsen-Anhalt übergeben.
Dort sollen sich Fach-Leute die Münzen genau ansehen.

Der Dreißig-jährige Krieg
war vom Jahr 1618 bis zum Jahr 1648

Bei dem Krieg haben verschiedene Länder mit-gemacht.
Zum Beispiel:
    • Deutschland,
    • Dänemark,
    • Schweden
    • und Frankreich.

Zuerst haben die Länder
wegen verschiedenen Religionen gekämpft.
Aber dann wurden die Kämpfe immer schlimmer.
Und es ging dann darum:
Welches Land welches Gebiet bekommt.
    • In Deutschland
    • und in Europa.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 26. November 2024 | 07:00 Uhr