Sachsen-Anhalt Immer mehr Menschen in Sachsen-Anhalt finden die Politik nicht gut

04. Juli 2023, 15:26 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gibt es eine große Umfrage.
Sie heißt: Sachsen-Anhalt-Monitor.
Dabei wollen Fach-Leute heraus-finden:
Was die Menschen in Sachsen-Anhalt denken.
Dafür wurden auch am Anfang von diesem Jahr
viele Menschen gefragt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 04.07.2023 12:24Uhr 01:23 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am Dienstag wird in der Stadt Magdeburg
der neue Monitor gezeigt.
Bei den Umfragen dafür
haben die Fach-Leute heraus-gefunden:
Immer mehr Menschen finden die Politik nicht gut.
Dabei geht es um die Politik von der Bundes-Regierung.

Die Menschen finden zum Beispiel gut,
dass es in Deutschland Demokratie gibt.
Aber viele Menschen denken auch:
Die Demokratie in Deutschland klappt nicht gut.

Und bei den Umfragen kam auch heraus:
Seit es einen Krieg von Russland gegen die Ukraine gibt
machen sich viele Menschen Sorgen.
Und nur noch die Hälfte von den Menschen denken:
Sie haben genug Geld, um alle wichtigen Sachen zu bezahlen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 04. Juli 2023 | 05:00 Uhr