Die Ausschussmitglieder sitzen zu Beginn der Sondersitzung des Ausschusses für Inneres und Heimat des Deutschen Bundestages im Paul-Löbe-Haus.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

Sachsen-Anhalt Verschiedene deutsche Ämter haben 110-mal den Täter vom Anschlag in Magdeburg geprüft

21. Januar 2025, 15:16 Uhr

Am 20. Dezember im Jahr 2024 gab es einen Anschlag
auf einen Weihnachts-Markt in der Stadt Magdeburg.
Dabei ist der Täter Taleb A. mit einem Auto
durch eine Menschen-Menge gefahren.
So hat er 300 Menschen verletzt.
Und er hat 6 Menschen getötet.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 21.01.2025 13:54Uhr 02:29 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Verschiedene Ämter und Gruppen wollen jetzt heraus-finden:
    • Warum der Täter den Anschlag gemacht hat.
    • Wie der Anschlag passieren konnte.
    • Und ob die Sicherheits-Behörden
      zu wenig gegen den Anschlag gemacht haben.

Jetzt ist ein Bericht
vom Bundes-Innen-Ministerium heraus-gekommen.
Darin steht zum Beispiel:
Schon einige Jahre vor dem Anschlag
wussten die Sicherheits-Behörden von dem Täter.
Die Sicherheits-Behörden haben 110-mal geprüft:
    • Was der Täter macht.
    • Und was er auf Internet-Seiten schreibt.
Das war alles vor dem Anschlag in Magdeburg.

Informationen aus dem Bericht

In dem Bericht steht:
Verschiedene Sicherheits-Behörden haben den Täter geprüft.
Das waren zum Beispiel:
    • Das BKA,
    • der BND,
    • das Bundes-Amt für Verfassungs-Schutz,
    • Ämter in verschiedenen Bundes-Ländern von Deutschland
    • und Ämter in verschiedenen anderen Ländern.

Ämter in diesen 6 Bundes-Ländern haben den Täter geprüft:
    • Sachsen-Anhalt,
    • Mecklenburg-Vorpommern,
    • Nordrhein-Westfalen,
    • Berlin,
    • Hamburg
    • und Bayern.

Ämter aus verschiedenen anderen Ländern
hatten Hinweise zu dem Täter.
Die Hinweise kamen von Ämtern aus den Ländern:
    • Saudi-Arabien,
    • Groß-Britannien
    • und Kuwait.
Sie haben die Hinweise an deutsche Sicherheits-Behörden gegeben.

In Deutschland gab es
mehr als 12 Ermittlungs-Verfahren gegen den Täter.
Das bedeutet:
Verschiedene Sicherheits-Behörden haben ermittelt,
ob der Täter vielleicht Straftaten begehen will.
Aber fast alle Ermittlungs-Verfahren wurden eingestellt.
Das bedeutet:
Die Sicherheits-Behörden haben nicht viel heraus-gefunden.
Deshalb haben sie mit dem Ermitteln aufgehört.

Das alles kann bedeuten:
Vielleicht haben die deutschen Sicherheits-Behörden
viele Fehler gemacht.
Und vielleicht haben sie nicht genug gemacht,
um den Anschlag in Magdeburg zu verhindern.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
 MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. Januar 2025 | 16:00 Uhr