Bauarbeiter errichten bei Sonnenaufgang ein Gebäude am Kronberg
Bildrechte: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte

Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt gibt es 2 neue Förder-Programme für Wohnungen

26. Juni 2024, 15:28 Uhr

An vielen Orten in Deutschland gibt es Probleme mit Wohnungen.
Zum Beispiel:
    • Es gibt zu wenige Wohnungen.
    • Es kostet sehr viel Geld,
      neue Wohnungen zu bauen.
    • Und viele Wohnungen müssen umgebaut werden,
      damit sie barriere-frei sind.
      Aber auch das kostet sehr viel Geld.
Diese Probleme gibt es auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Die Landes-Regierung von Sachsen-Anhalt will etwas dagegen tun.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 26.06.2024 13:05Uhr 02:13 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Lydia Hüskens ist die Infrastruktur-Ministerin von Sachsen-Anhalt.
Sie war am Dienstag bei einer Presse-Konferenz
in der Stadt Magdeburg.
Dort hat sie erzählt:
Es gibt jetzt 2 besondere Förder-Programme.
Sie sollen dabei helfen:
    • Dass mehr neue Wohnungen für Studenten und Studentinnen
gebaut werden können.
    • Und dass mehr Häuser
      barriere-frei umgebaut werden können.

Das Förder-Programm für mehr neue Wohnungen

In Sachsen-Anhalt muss es mehr Sozial-Wohnungen geben.
Aber wenn neue Sozial-Wohnungen gebaut werden:
Dann kostet das sehr viel Geld.
Deshalb gibt es jetzt ein Förder-Programm dafür.
Es soll bis zum Jahr 2028 dauern.

Wenn Wohnungs-Firmen neue Sozial-Wohnungen bauen:
Dann können sie bei dem Förder-Programm mit-machen.
Die Wohnungs-Firmen bekommen dann Förder-Gelder:
    • Vom Bund
    • und vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Das sind insgesamt ungefähr 15 Millionen Euro.

Die Wohnungs-Firmen können das Geld dann benutzen:
Um Sozial-Wohnungen zu bauen.
Zum Beispiel:
    • Für Studenten und Studentinnen
    • und für Auszubildende.
Sie sollen nur wenig Miete für die Sozial-Wohnungen bezahlen.

Das Förder-Programm für mehr Barriere-Freiheit

Es gibt immer mehr ältere Menschen.
Viele von ihnen brauchen einen Aufzug:
Damit sie gut in ihre Wohnungen kommen können.
In schwerer Sprache heißt das:
Der Zugang zu den Wohnungen muss barriere-frei sein.

Die Wohnungs-Firmen
sollen mehr Aufzüge in die Wohn-Häuser einbauen.
Aber das kostet viel Geld.
Viele Wohnungs-Firmen können das nicht bezahlen.

Deshalb gibt es jetzt wieder ein besonderes Förder-Programm
vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Es heißt: Aufzugs-Programm.
Dieses Förder-Programm hat es schon einmal gegeben.
Die Wohnungs-Firmen können dabei Förder-Gelder bekommen:
Damit sie Aufzüge in die Wohn-Häuser einbauen.
Das sind in diesem Jahr ungefähr 2 Millionen Euro.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 25. Juni 2024 | 19:00 Uhr