
Sachsen-Anhalt In der Stadt Landsberg haben Forscher ein besonderes Grab gefunden
Hauptinhalt
28. März 2024, 11:33 Uhr
Die Gemeinde Oppin ist ein Ortsteil von der Stadt Landsberg.
Die Stadt Landsberg ist in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort soll eine neue Strom-Trasse gebaut werden.
Deshalb haben Archäologen das Gebiet unter-sucht:
Wo die Strom-Trasse gebaut werden soll.
Dabei haben sie ein Grab gefunden.
Es ist 4 Tausend Jahre alt.
Der Chef von den Archäologen heißt: Uwe Moos.
Er hat gesagt:
In dem Grab liegt ein Mann.
Er war zwischen 40 und 60 Jahre alt.
Der Mann liegt auf der linken Seite.
Sein Kopf liegt so,
dass er nach Osten guckt.
Aber an dem Grab war etwas besonders.
Denn auf den Beinen von dem Mann liegt ein Stein.
Der Stein ist sehr groß und schwer.
Das haben die Menschen früher manchmal so gemacht.
Denn sie hatten Angst davor:
Dass die toten Menschen wieder aufwachen.
Und dass sie aus ihren Gräbern klettern könnten.
Die Menschen haben dazu gesagt:
Das sind Wieder-Gänger.
Heute sagen die Menschen dazu: Zombies.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT | 27. März 2024 | 16:00 Uhr