
Sachsen Die Brücken an den Autobahnen in Sachsen können nicht kaputt-gehen
Hauptinhalt
27. November 2024, 15:35 Uhr
Vor einiger Zeit ist eine große Brücke eingestürzt.
Das war die Carola-Brücke in der Stadt Dresden.
Diese Brücke ist eingestürzt:
• Weil daran viele Sachen kaputt waren.
• Und weil die Menschen das zu spät bemerkt haben.
Es sollen nicht noch mehr Brücken einstürzen.
Deshalb werden jetzt viele Brücken genau geprüft.
Das macht zum Beispiel die Firma: Autobahn GmbH.
Sie kümmert sich:
• Um die Autobahnen
• und um viele Brücken in Deutschland.
Tino Möhring ist ein Sprecher von der Firma.
Der MDR hat bei ihm nach-gefragt,
ob auch Brücken im Bundes-Land Sachsen geprüft werden.
Tino Möhring hat dazu gesagt:
Ja, wir haben auch viele Brücken im Bundes-Land Sachsen geprüft.
Besonders genau haben wir uns 11 bestimmte Brücken angeschaut.
Sie sind an der Autobahn 14 zwischen den Städten:
• Grimma
• und Nossen.
Tino Möhring hat auch gesagt:
Alle Brücken an den Autobahnen in Sachsen sehen sehr gut aus.
Diese Brücken sind nicht kaputt.
Das ist zum Beispiel so:
• Weil die Brücken noch nicht so alt sind.
• Weil sie regel-mäßig alle 3 Jahre geprüft werden.
• Und weil sie immer wieder repariert werden,
wenn etwas daran kaputt ist.
Das bedeutet:
Die Brücken an den Autobahnen in Sachsen können nicht einstürzen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 26. November 2024 | 19:00 Uhr