Bürgermeisterwahl Heidenau
Bildrechte: Daniel Förster

Sachsen Am Sonntag gab es eine Bürgermeister-Wahl in Heidenau

24. März 2025, 15:08 Uhr

Heidenau ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gab es am Sonntag eine Bürgermeister-Wahl.
Dabei haben verschiedene Wahl-Kandidaten
und Wahl-Kandidatinnen mit-gemacht.
Das waren:
    • Marion Franz von der Partei: CDU,
    • Conny Oertel von der Gruppe: Heidenauer Bürger-Initiative,
    • Max Schreiber von der rechts-extremen Gruppe: Freie Sachsen
    • und Christoph Mitschke von der Gruppe:
      Bürger-Initiative Oberelbe für mehr Demokratie.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Mo 24.03.2025 14:00Uhr 02:40 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei der Bürgermeister-Wahl ist heraus-gekommen:
    • Marion Franz hat fast 45 Prozent
      von allen Wahl-Stimmen bekommen.
      Sie hat also die meisten Wahl-Stimmen.
    • Conny Oertel hat 24 Prozent
      von den Wahl-Stimmen bekommen.
    • Max Schreiber hat 16 Prozent
      von den Wahl-Stimmen bekommen.
    • Und Christoph Mitschke hat 15 Prozent
      von den Wahl-Stimmen bekommen.

Das bedeutet:
Kein Wahl-Kandidat und keine Wahl-Kandidatin
hat die absolute Mehrheit bekommen.
Sie brauchen aber die absolute Mehrheit,
damit sie Bürgermeister oder Bürgermeisterin werden dürfen.
Deshalb muss es nochmal eine neue Bürgermeister-Wahl geben.
Das soll am 13. April sein.

Bei der neuen Bürgermeister-Wahl gibt es dann die Regel:
Die Wahl-Kandidaten und Wahl-Kandidatinnen
brauchen nicht mehr die absolute Mehrheit.
Das bedeutet:
Der Wahl-Kandidat oder die Wahl-Kandidatin
mit den meisten Wahl-Stimmen gewinnt.
Das können auch weniger als 50 Prozent sein.

Jürgen Opitz hat etwas dazu gesagt

Jetzt gerade ist Jürgen Opitz noch der Bürgermeister von Heidenau.
Er arbeitet in der Partei CDU.
Aber er will nicht nochmal Bürgermeister werden.
Denn er sagt:
Er ist zu alt dafür.

Jürgen Opitz hat gesagt:
Viele Menschen in Heidenau haben gewählt.
In schwerer Sprache heißt das auch:
Es gab eine hohe Wahl-Beteiligung.

Jürgen Opitz hat auch gesagt:
Er freut sich sehr,
dass Marion Franz so viele Wahl-Stimmen bekommen hat.
Und er denkt:
Wenn die Menschen am 13. April nochmal wählen,
dann kann Marion Franz die Bürgermeister-Wahl gewinnen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 23. März 2025 | 19:00 Uhr