Auf einem Plakat sind die Namen der vom NSU Ermordeten zu lesen, daneben ein Fernseher.
Bildrechte: MDR/Thomas Friedrich

Sachsen In der Stadt Chemnitz soll ein Gedenkstätte- und Lern-Ort zur Terror-Gruppe NSU gebaut werden

04. Juli 2024, 14:51 Uhr

Chemnitz ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort soll jetzt ein Gedenkstätte- und Lern-Ort
zur Terror-Gruppe NSU gebaut werden.
Die Terror-Gruppe NSU hat viele schlimme Verbrechen begangen.
Zum Beispiel:
Die Mitglieder von der Terror-Gruppe haben mehrere Menschen getötet.
Das waren Menschen, die aus anderen Ländern
nach Deutschland gekommen sind.
In schwerer Sprache heißt das: Menschen mit Migrations-Hintergrund.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 04.07.2024 12:36Uhr 01:54 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

    • Beate Zschäpe,
    • Uwe Böhnhardt
    • und Uwe Mundlos
waren die Haupt-Täter von der NSU Terror-Gruppe.
Sie haben viele Jahre in den Städten:
    • Chemnitz
    • und Zwickau gelebt.
Lange Zeit wusste kein Mensch:
Dass sie Terroristen sind.

Viel Förder-Geld für den Gedenkstätte- und Lern-Ort zur NSU

    • Das Bundes-Land Sachen
    • und die Bundes-Regierung
wollen viel Förder-Geld für den neuen Gedenkstätte- und Lern-Ort geben.
Das hat das Justiz-Ministerium von Sachsen der Presse gesagt.

Das Geld soll der Verein Initiative Offene Gesellschaft bekommen.
Er kümmert sich um das Projekt: Neue NSU Gedenkstätte- und Lern-Ort.
Dabei wird der Verein noch mit 2 anderen Vereinen zusammen-arbeiten.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 02. Juli 2024 | 10:30 Uhr