Sachsen Eine Buch-Handlung in Leipzig hat einen Preis bekommen

04. Oktober 2023, 15:25 Uhr

In Deutschland gibt es einen besonderen Preis:
Den Deutschen Buchhandlungs-Preis.
Buch-Handlungen können diesen Preis bekommen:
    • Wenn sie besondere Bücher anbieten.
    • Wenn sie besondere Kultur-Veranstaltungen machen.
    • Wenn sie besondere neue Ideen für ihre Arbeit haben.
    • Oder wenn sie sich dafür stark machen,
      dass junge Menschen mehr Bücher lesen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 04.10.2023 12:57Uhr 00:52 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Eine Jury bestimmt,
welche Buch-Handlungen den Preis bekommen.
Das sind immer mehrere verschiedene Buch-Handlungen.
In diesem Jahr sind das zum Beispiel:
    • Die Connewitzer Verlags-Buch-Handlung in Leipzig.
      Sie bekommt 25 tausend Euro zu dem Preis dazu.
    • Und die Buch-Handlung am Markt in Hildburghausen.
      Sie bekommt 15 tausend Euro zu dem Preis dazu.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 29. September 2023 | 18:10 Uhr