
Sachsen Auf der Bahn-Strecke zwischen Chemnitz und Dresden gilt das Deutschland-Ticket
Hauptinhalt
28. Juni 2023, 14:39 Uhr
Seit einiger Zeit gibt es das Deutschland-Ticket.
Das ist eine besondere Fahr-Karte für den Nah-Verkehr.
Damit können die Menschen mit allen Bussen und Bahnen fahren.
Das Deutschland-Ticket gilt nicht für Fern-Züge.
Das bedeutet:
Wenn die Menschen mit Fern-Zügen fahren wollen,
dann müssen sie dafür eine andere Fahr-Karte kaufen.
Sie können nicht das Deutschland-Ticket benutzen.
Eine besondere Regel für die Bahn-Strecke
zwischen Chemnitz und Dresden
Chemnitz und Dresden sind 2 Städte im Bundes-Land Sachsen.
Auf der Bahn-Strecke zwischen diesen 2 Städten
fährt der Fern-Zug: IC 17.
Für diesen Fern-Zug gibt es bald eine besondere Regel:
Die Menschen können dort das Deutschland-Ticket benutzen.
Und sie brauchen keine andere Fahr-Karte mehr.
Das soll ab dem 1. Juli so sein.
Der Verkehrs-Verbund Mittel-Sachsen
kümmert sich um die Bahn-Strecken.
Das kurze Wort für den Verkehrs-Verbund Mittel-Sachsen ist: VMS.
Der VMS hat auf seiner Internet-Seite geschrieben:
Es gibt eine Baustelle auf der Bahn-Strecke
zwischen den Städten Chemnitz und Riesa.
Deshalb werden die Fern-Züge
auf eine andere Bahn-Strecke um-geleitet.
Auch auf dieser Bahn-Strecke gilt das Deutschland-Ticket.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 09. Juni 2023 | 12:30 Uhr