Der historische Schaufelraddampfer "Pillnitz" der Sächsischen Dampfschifffahrt fährt unter der teileingestürzten Carolabrücke hindurch.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Michael

Sachsen Bei der Carola-Brücke dürfen wieder Schiffe fahren

29. Januar 2025, 15:13 Uhr

Die Carola-Brücke ist in der Stadt Dresden
über dem Fluss Elbe.
Aber vor mehr als 4 Monaten
ist ein Teil von der Carola-Brücke eingestürzt.
Deshalb hat das Amt für Schiff-Fahrt gesagt:
Es dürfen keine Schiffe mehr
bei der Carola-Brücke fahren.
Denn es ist zu gefährlich für die Schiffe.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 29.01.2025 14:03Uhr 01:27 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In den letzten Monaten wurden viele kaputte Teile
von der Carola-Brücke aus dem Wasser geholt.
Jetzt dürfen dort wieder bestimmte Schiffe fahren.
Am Dienstag sind schon 6 Schiffe
bei der Carola-Brücke ge-fahren.
Und ab Montag sollen es noch mehr werden.
Aber dafür gibt es strenge Regeln:

    • Die Schiffe dürfen erstmal nur bis zum 18. Februar
      bei der Carola-Brücke fahren.
    • Die Schiffe müssen vorher angemeldet sein.
      Das bedeutet:
      Die Menschen müssen Bescheid sagen,
      wenn sie mit dem Schiff bei der Carola-Brücke fahren wollen.
    • Es darf immer nur 1 Schiff bei der Carola-Brücke lang-fahren.
    • Die Schiffe dürfen nur in eine Richtung fahren.
    • Es dürfen nur bestimmte Schiffe fahren.
      Das sind zum Beispiel Schiffe,
      die Sachen transportieren.
    • Es dürfen keine Passagiere auf den Schiffen sein.
      Das sind Menschen,
      die auf einem Schiff mit-fahren.
    • Und es muss immer genau geguckt werden,
      ob noch mehr Teile von der Carola-Brücke einstürzen können.
      Und ob es gefährlich für die Schiffe sein kann.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 28. Januar 2025 | 20:00 Uhr