
Sachsen In Dresden wird das Heinz-Steyer-Stadion wieder eröffnet
Hauptinhalt
30. August 2024, 15:28 Uhr
Dresden ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
In Dresden gibt es den Landschafts-Park: Ostra-Gehege.
Dort ist ein besonderes Sport-Stadion.
Denn dort wurden schon viele wichtige Wett-Kämpfe gewonnen.
Das Sport-Stadion heißt: Heinz-Steyer-Stadion.
In den letzten Jahren war es geschlossen.
Denn es wurde umgebaut.
Viele Sachen mussten neu gemacht werden.
In dieser Woche wird das Stadion wieder eröffnet.
Darauf freuen sich viele verschiedene Sportler.
Zum Beispiel:
• Profi-Sportler
• und Freizeit-Sportler.
Bei Wettkämpfen im Ostra-Gehege
haben Sportler schon 18 Weltrekorde gemacht.
Zum Beispiel in der Sport-Art Leichtathletik.
Bei der Sport-Art waren es 14 Weltrekorde.
Zur Eröffnungs-Feier von dem Stadion kommen 40 besondere Sportler.
Sie alle haben bei den Olympischen Spielen mit-gemacht.
Am Freitag beginnt die Eröffnungs-Feier.
An diesem Tag ist dort ein Wettbewerb in Leichtathletik.
Er heißt: Goldenes Oval.
Diesen Wettbewerb gibt es schon seit vielen Jahren.
Und bei der Eröffnungs-Feier gibt es auch:
• Eine Licht-Show,
• ein Feuerwerk,
• und viele Sport-Vereine stellen sich vor.
Das bedeutet:
Die Menschen bekommen viele Infos zu den Sport-Vereinen.
Diese Sport-Vereine sind von verschiedenen Sport-Arten.
Am Sonntag ist die Eröffnungs-Feier zu Ende.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 26. August 2024 | 19:00 Uhr