ABC-Einsatz Berufsschulzentrum für Agrarwirtschaft und Ernährung Dresden
Bildrechte: Roland Halkasch

Sachsen Die Feuerwehr musste einen Groß-Einsatz in einem Berufs-Schul-Zentrum in Dresden machen

26. März 2025, 13:03 Uhr

Die Johannstadt ist ein Stadt-Teil von Dresden.
Dort gibt es ein Berufs-Schul-Zentrum.
In schwerer Sprache heißt es:
Berufs-Schul-Zentrum für Agrar-Wirtschaft und Ernährung.
Am Dienstag-Mittag ist dort etwas passiert:
Die Feuerwehr musste einen Groß-Einsatz machen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 26.03.2025 15:21Uhr 01:50 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das ist im Berufs-Schul-Zentrum passiert

Einige Menschen im Berufs-Schul-Zentrum haben
einen besonderen Geruch bemerkt.
Dieser Geruch war in einigen Räumen in der Luft.
Kein Mensch wusste,
was das für ein Geruch war.

Das bedeutet:
Vielleicht war etwas Gefährliches in der Luft.
Zum Beispiel:
    • Ein giftiges Gas
    • oder Krankheits-Erreger.
Die Menschen haben dann die Feuerwehr gerufen.

Viele Feuerwehr-Leute sind dann zum Berufs-Schul-Zentrum gefahren.
Die Feuerwehr-Leute hatten besondere Ausrüstung dabei.
Das waren zum Beispiel:
    • Atem-Schutz-Masken
    • und besondere Mess-Geräte.
Damit haben die Feuerwehr-Leute geprüft,
ob etwas Gefährliches in der Luft ist.
Aber sie haben nichts gefunden.
Und der Geruch war auch nicht mehr in der Luft.

Rettungs-Kräfte haben dann
7 Menschen in Krankenhäuser gebracht.
Denn die Menschen hatten Atemwegs-Reizungen.
Und die Chefs und Chefinnen vom Berufs-Schul-Zentrum
haben dann bestimmt:
An dem Tag gibt es keinen Unterricht mehr.
Deshalb konnten alle Schüler und Schülerinnen nach Hause gehen.

Die Polizei muss mehr darüber heraus-finden

Die Polizei ermittelt jetzt.
Sie muss heraus-finden:
    • Ob im Berufs-Schul-Zentrum etwas Gefährliches in der Luft war.
    • Was genau in der Luft war.
    • Wie das in die Luft gekommen ist.
    • Ob es ein Unfall war.
    • Oder ob Menschen das mit Absicht gemacht haben.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 25. März 2025 | 13:30 Uhr