Sachsen In Sachsen gibt es bald wieder mehr Luchse

20. März 2024, 14:34 Uhr

Vor langer Zeit haben die Menschen im Bundes-Land Sachsen
alle Luchse aus-gerottet.
Für viele Jahre gab es dort dann keine Luchse mehr.
Aber bald gibt es wieder mehr Luchse in Sachsen.
Denn im Erz-Gebirge wurden jetzt 2 Luchse aus-gewildert.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören
2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 20.03.2024 13:00Uhr 01:39 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ein Projekt macht sich für mehr Luchse stark

In Sachsen gibt es das Projekt: Relynx Sachsen.
Das wird so aus-gesprochen: Re lünks Sachsen.
Es bedeutet: Wieder Luchse in Sachsen.
Die Mitarbeiter vom Projekt machen sich dafür stark:
Dass es wieder mehr Luchse in Sachsen gibt.
Dafür werden Luchse aus-gewildert.
Bis zum Jahr 2027 sollen das 20 Luchse sein.

Bei dem Projekt arbeiten auch mehrere Forscher mit.
Sie kommen:
    • Vom Naturkunde-Museum in der Stadt Görlitz
    • und von der TU in der Stadt Dresden.

Die Forscher beobachten die Luchse sehr genau.
Dafür machen sie zum Beispiel diese Sachen:
    • Sie stellen Wildtier-Kameras auf.
    • Und jeder Luchs bekommt
      ein besonderes Halsband mit einem GPS-Sender.
So können die Forscher immer sehen:
Wo die Luchse sind.

Am Montag haben die Mitarbeiter vom Projekt
2 Luchse im Erz-Gebirge aus-gewildert.
Die Luchse sind:
    • 1 Weibchen
    • und 1 Männchen.

Der Umwelt-Minister von Sachsen hat etwas dazu gesagt

Wolfram Günther ist der Umwelt-Minister von Sachsen.
Er hat dazu gesagt:
Die Luchse sind gut für die Arten-Vielfalt.
Deshalb ist es gut:
Wenn Luchse aus-gewildert werden.
Denn so machen die Menschen sich für die Arten-Vielfalt stark.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 19. März 2024 | 14:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche