Fichtelberghaus  aus der Vogelperspektive
Bildrechte: IMAGO/HärtelPRESS

Sachsen Der Erzgebirgs-Kreis verkauft das Fichtelberg-Haus

19. Dezember 2024, 15:09 Uhr

Der Fichtelberg ist der höchste Berg im Bundes-Land Sachsen.
Auf dem Fichtelberg steht das Fichtelberg-Haus.
Das ist ein Hotel.
Dort gibt es auch 2 Restaurants.
Und die Menschen können dort besondere Feiern machen.

Am Fichtelberg-Haus muss jetzt vieles neu gemacht werden.
Das schwere Wort dafür ist: sanieren.
Das Haus braucht zum Beispiel:
    • Eine neue Heizung,
    • neue Stromkabel
    • und neue Toiletten-Räume.
Das alles kostet mehr als 1 Millionen Euro.
Das ist sehr viel Geld.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 19.12.2024 14:03Uhr 01:25 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Fichtelberg-Haus gehörte dem Landkreis Erzgebirgs-Kreis.
Für den Landkreis ist die Sanierung aber zu teuer.
Deshalb hat der Landkreis beschlossen,
das Fichtelberg-Haus zu verkaufen.
Die Familie Gläß hat das Haus jetzt gekauft.
Dafür hat die Familie fast 2 Millionen Euro bezahlt.

Die Familie Gläß hat einen Vertrag
mit dem Erzgebirgs-Kreis gemacht.
Dort steht zum Beispiel drin:
    • Die Familie Gläß muss das Fichtelberg-Haus sanieren.
      Das muss in den nächsten 5 Jahren passieren.
      Sonst bekommt die Familie eine Strafe.
    • Und vielleicht möchte die Familie das Fichtelberg-Haus
      irgendwann wieder verkaufen.
      Dann darf der Erzgebirgs-Kreis als erstes sagen,
      ob er das Haus wieder kaufen möchte.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 18. Dezember 2024 | 09:30 Uhr