Sachsen Am Flughafen Leipzig-Halle wurden besondere Drogen gefunden

21. Dezember 2023, 14:43 Uhr

In Deutschland arbeiten viele Zoll-Beamte:
    • An den Grenzen
    • und in Flughäfen.
Dort prüfen die Zoll-Beamten:
    • Welche Sachen nach Deutschland rein-gebracht werden.
    • Und welche Sachen aus Deutschland raus-gebracht werden.
Dabei achten die Zoll-Beamten besonders auf illegale Sachen.
Das sind zum Beispiel Drogen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Do 21.12.2023 12:55Uhr 02:35 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Im Bundes-Land Sachsen gibt es den Flughafen Leipzig-Halle.
Auch dort arbeiten viele Zoll-Beamte.
Sie haben im Jahr 2022
eine große Menge Tabletten gefunden.
Das waren Tabletten mit einer bestimmten Droge.
Die Droge heißt: Captagon.
Das ist ein Amphetamin.

So haben die Zoll-Beamten die Tabletten gefunden:

Die Zoll-Beamten haben sich mehrere Pakete genau angeschaut.
Die Pakete sollten von Deutschland
in das Land Saudi-Arabien verschickt werden.
In den Paketen waren Tüten mit Tabletten versteckt.
Das waren Tabletten mit der Droge Captagon.

Wer die Tabletten verschickt hat

Andere Zoll-Beamte mussten dann heraus-finden:
Wer die Pakete mit den Tabletten
nach Saudi-Arabien verschicken wollte.
Die Zoll-Beamten haben viel ermittelt.
So haben sie heraus-gefunden:
Eine Gruppe von 4 mut-maßlichen Tätern
hat die Tabletten geschmuggelt.
Das sind 4 Männer aus dem Land: Syrien.

Die Polizei hat dann die 4 Männer verhaftet.
Das war im Monat Oktober in diesem Jahr.
Einige Männer haben jetzt eine Gefängnis-Strafe bekommen.
Sie müssen für viele Jahre ins Gefängnis gehen.

Wo die Tabletten herkommen
und wofür sie oft benutzt werden

Die Tabletten werden in den Ländern Syrien und Libanon hergestellt.
Von dort werden sie zum Beispiel nach Deutschland verschickt.
Und von Deutschland werden sie
in verschiedene arabische Länder weiter-verschickt.
Verschiedene Terror-Gruppen kaufen dort die Tabletten.
Das sind zum Beispiel die Terror-Gruppen:
    • Hamas
    • und Islamischer Staat.

Zu den Terror-Gruppen gehören viele Terroristen dazu.
Wenn die Terroristen die Tabletten nehmen:
    • Dann fühlen sie sich sehr wach.
    • Sie können schnell denken.
    • Und sie können lange kämpfen.
So können die Terroristen:
    • Viele Anschläge machen
    • und viele Menschen töten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | 21. Dezember 2023 | 06:53 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche