Sachsen Gerhard Schöne bekommt das Bundes-Verdienst-Kreuz

03. Dezember 2024, 11:50 Uhr

Gerhard Schöne ist ein Musiker
aus dem Bundes-Land Sachsen.
Er macht schon seit vielen Jahren Kinder-Lieder.
Das bekannteste Lied von ihm heißt: Jule wäscht sich nie.
Aber Gerhard Schöne macht auch noch andere Sachen.
Für ihn ist es wichtig:
    • Dass die Menschen gut zusammen-leben
    • und dass sie in Frieden leben.
Dafür macht sich Gerhard Schöne stark.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 03.12.2024 14:12Uhr 01:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In Deutschland gibt es das Bundes-Verdienst-Kreuz.
Das bekommen Menschen,
wenn sie etwas besonders Gutes für andere Menschen machen.
So wie zum Beispiel Gerhard Schöne.
Er und 14 andere Menschen aus Sachsen
bekommen jetzt das Bundes-Verdienst-Kreuz.
Sie bekommen es von Michael Kretschmer.
Er ist der Minister-Präsident von Sachsen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 02. Dezember 2024 | 17:00 Uhr