Fahnen mit den Schriftzügen "Herzlich willkommen" und "Ministerpräsidentenkonferenz" vor dem Eingang des Leipziger Zoos
Bildrechte: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Sachsen In Leipzig ist heute die Minister-Präsidenten-Konferenz

23. Oktober 2024, 15:15 Uhr

Leipzig ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es ab heute ein wichtiges Treffen.
Das Treffen heißt: Minister-Präsidenten-Konferenz.
Die Abkürzung dafür ist: MPK.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 23.10.2024 12:44Uhr 01:53 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die MPK dauert 3 Tage.
In dieser Zeit treffen sich die Minister-Präsidenten
und Minister-Präsidentinnen von den 16 Bundes-Ländern.
Sie sprechen über viele wichtige Sachen in der Politik.

Michael Kretschmer will bei der MPK
über verschiedene Sachen sprechen

Michael Kretschmer ist der Minister-Präsident
vom Bundes-Land Sachsen.
Seit dem 1. Oktober ist er auch der Vorsitzende von der MPK.
Das ist jetzt für 1 Jahr so.

Michael Kretschmer will bei der MPK
über verschiedene Sachen sprechen.
Zum Beispiel darüber:
    • Wie viele Menschen aus anderen Ländern
      nach Deutschland kommen dürfen.
    • Wie Deutschland genug Strom und Gas bekommen soll.
    • Wie viel Geld die Menschen in Deutschland
      für Strom und Gas bezahlen sollen.
    • Und wie die Wirtschaft in Deutschland besser werden kann.

Henry Graichen hat etwas dazu gesagt

Henry Graichen ist der Präsident vom Landkreis-Tag in Sachsen.
Er hat gesagt:
    • Die anderen Minister-Präsidenten und Minister-Präsidentinnen
      wollen nur wenig über die Wirtschaft sprechen.
    • Und die Wirtschaft steht nicht
      auf der Tages-Ordnung von der MPK.

Das findet Henry Graichen nicht gut.
Denn die Wirtschaft ist sehr wichtig für die Kommunen.
Und die Kommunen haben jetzt gerade große Probleme:
Weil es Probleme in der Wirtschaft gibt.

Deshalb denkt Henry Graichen:
Die Minister-Präsidenten und Minister-Präsidentinnen
sollen bei der MPK auch über die Wirtschaft sprechen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 23. Oktober 2024 | 19:00 Uhr